IHK Theoretische Prüfung Note "5" gibts noch eine Chance?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bestanden hast Du auf jeden Fall, und ich finde die Aussage Deiner Lehrer logisch. Hatte auch eine Abschlußarbeit vergeigt, in der ich nicht mündlich geprüft worden bin, und habe dann mein Zeugnis beigelegt, und jeder konnte sehen, daß ich die Materie sehr wohl beherrsche, aber einen Sch...tag hatte. Ein Kumpel von mir ist das bei einer Meisterprüfung passiert, da wurde auch etwas abgefragt, was so noch nie auf der Meisterschule dran genommen war. Da haben die Schüler Einspruch erhoben, und dieses Fach wurde nachgeprüft. Hast Du diese Ausbildung in einem Betrieb gemacht? Dann würde ich den Betrieb doch mal fragen, ob die nicht Einspruch erheben können. Was sagt die IHK denn selber dazu?

ja mache die in einem ganz normalen betrieb, bei einer Zeitarbeitsfirma.Die ihk selber habe ich noch nicht gefragt, werde dort aber am montag mal anrufen (hab die ergebnisse ja erst seit heute, und dort ist zur zeit keiner)

Bei mir im betrieb werde ich auch nochmal nachfragen.

aber wenn der durchschnitt bei allen prüflingen bei 49 liegt dann müssten doch die alarmglocken klingeln?!!?!

@Wuhki

Eben, aber Deine Frage war nicht eindeutig, wo Du die Ausbildung machst. Lehrer können viel erzählen. Darum diesen Fall bei Der IHK genaustens schildern. Vielleicht macht sie ja eine Ausnahme, und ihr könnt auf jeden Fall eine mündliche Prüfung freiwillig machen, um diese Note auszumerzen. Oder läßt neu schreiben. Arbeitgeber können auch bei der IHK mächtig Druck machen. Hauptsache ihr steht als Schüler geschlossen da. Wünsche Dir ganz viel Erfolg, und schöpfe alle Wege aus.

Hallo, ich habe eine Umschulung zum PDK gemacht und am 03.05 und 04.05.2011 meine schriftlichen Prüfungen gehabt. Nun bin auch ich in Wiso mit einer 5 durchgerauscht. Ich habe auch davon gehört das es ein sehr schlechtes Ergebniss-Bundesweit-in Wiso gewesen sein soll.Auch meine Dozentin hat sich darauf hin bei der IHk beschwert, da aus meiner Umschulungsklasse (incl. mir) noch eine andere Schülerin eine 5 hat, ein weiterer Mitschüler eine 4 und die andere Mitschülerin knapp eine 3. Nachgeprüft werden wir in dem Fach nicht! Jedoch bleiben die Ergebnisse auf dem Zeugnis bestehen.Leider. Ich wüsste nicht das wir noch eine möglichkeit haben die Note anzufechten.Am 30.06.2011 habe ich nun die mündliche Prüfung. Da muss dann wohl alles bei rausgeholt werden damit der Abschluss eingermaßen gut wird. Nun, mir ist es auch sehr unangenehm mich mit dem besch.... Zeugnis zu bewerben.Aber geändert kriegen wir es nicht mehr. da sollte sich doch die IHK zu den schlechten Ergenissen gedanken machen, oder?

da müsstest du dich ggf an das Kultusministerium wenden wenn überhaupt