Frage von TobiIsUnleqit, 14

Ih habe eine frage zu geschichte, was ist das Parlamentarische system?

Antwort
von NiccoloPolo, 7

Vor allem im Gegensatz zu einer Monarchie. In einem Parlamentarischen System gibt es generell ein Parlament das demokratisch gewählt wird und demokratisch abstimmt.

aber aufpassen: es gibt noch viele mischformen. die bekannteste ist davon england wo es zwar lange einen relativ könig gab(und als repräsentant immer noch gibt), diese aber im vergleich zu den absolutistischen systemen v.a. von frankreich viel macht eingebüßt haben weil es dort auch ein parlament gab. nennt man dann Konstitutionelle Monarchie-von konstitution=verfassung also eingeschränkte macht des königs

auch andere herrscher mussten nach und nach ihre macht abgeben. so z.b. österreich, aber relativ spät

parlamentarische system als solches bedeuted aber immer, dass es rein demokratisch ist.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

"Monarchie" und "Parlamentarisches System" sind keine Gegensätze! Die heutigen Monarchien in Europa sind alle "parlamentarische Monarchien"!  :-)

Kommentar von NiccoloPolo ,

Stimmt da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte nur, dass man unter einem parlamentarischen System im Allgemeinen das Parlament unter einer demokratie versteht. Aber natürlich gibt es auch Nicht-demokratien die ein parlament haben.

Antwort
von DrBronstein, 8

Das Volk wählt Abgeordnete, die in einem großen Raum zusammen sitzen und ihre Wähler vertreten. Parlare heißt reden. Über Entscheidungen wird abgestimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten