Ist die Ignoranz der Tod der Toleranz?Stelle immer öfter fest,dass die Menschen Dinge,die sie stören lieber nicht beachten und verdrängen,als sich damit auseinander zu setzen und Toleranz zu entwickeln.Geschieht das einfach aus Bequemlichkeit,oder gibt es dafür andere Motive?Was meint ihr?
Ignoranz
| Abstimmungen | |
|---|---|
| stimmt | 11 |
| stimmt nicht | 4 |
| ist bequemer so,da man nicht denken muss | 3 |
| Toleranz ist out | 2 |
Antworten (20)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAbgestimmt für: ist bequemer so,da man nicht denken muss
Ich denke, die Ignoranz ist die (neue? aktuelle?) Form der Toleranz, denn was man ignoriert, toleriert man unbewusst.
-
2Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Abgestimmt für: stimmt nichtIgnoranz und Toleranz liegen für mich da eng zusammen! In einem Fall interesseiert es mich nicht und ich belasse es wie es ist und im anderen Fall interessiert es mich schon, ich belasse es aber trotzdem, wie es ist! Erst wenn ich aktiv etwas unternehmen würde, um den Istzustand zu ändern (gegen den Willen des Betroffenen) könnte man von fehlender Toleranz sprechen! Das hat dann aber mit Ignoranz auch nichts mehr zu tun!
-
2Antwort von
LowNilsLowNils
Abgestimmt für: Toleranz ist outDeshalb, weil sie ein Machtgefälle voraussetzt: Mächtig genug sein, etwas aushalten (tolere) oder dulden zu können. Was oder wen man toleriert, stellt man nicht auf die gleiche Stufe mit sich. Der positivere Begriff ist Anerkennung.
-
-
1Antwort von
wuschelgittiwuschelgitti
Abgestimmt für: stimmtMeine lange Lebenserfahrung hat mich zu dem Schluß kommen lassen, daß der Umgang miteinander sich in den letzten Jahrzehnten sehr verschlechtert hat! Das ist aber kein "Deutschland-Problem" sondern Weltweit! Hab aber auch gelernt, daß man nicht alle "Über einen Kamm scheren kann."
-
1Antwort von
eniam Abgestimmt für: stimmt...und ich muss da angie760 Recht geben. Es ist sich tatsächlich heute jeder selbst der nächste. Wobei, wenn ich das auf mich beziehe, ignoriere ich ja nun auch die Menschen die mir nicht guttun, allerdings erst nachdem ich zig Mal Anläufe genommen habe mit dem- oder derjenigen zu reden...und wenn das nix hilft, muss ich dann auch denjenigen ignorieren...
-
1Antwort von
andreas48andreas48
Abgestimmt für: Toleranz ist outund obwohl das Wort von so vielen in den Mund genommen wird, wenn es an die eigene Toleranz geht, dann wird man zum puren Egoisten
-
-
1Antwort von
SummbrummseSummbrummse
Abgestimmt für: stimmtob sich der mensch aber nicht doch heimlich in sein stübchen setzt und über das eine oder andere nachdenkt, das will ich jetzt nicht gänzlich ausschliessen
man muss ja nicht alles an die grosse glocke hängen :-)
Kommentar von
baer1baer1 ...also mangelnde Zivilcourage betreffs Meinungsäusserung?!Trotzdem ein Däumchen,für die Ehrlichkeit!L.G.
Kommentar von
SummbrummseSummbrummse also, ich hab mir schon oft die schnüss verbrannt... und finde es traurig, dass ich nicht öfter mal, mit brandblasen behaftete lippen entdecke
-
1Antwort von
xena55555 Abgestimmt für: stimmtIch glaube Du triffst mit der Frage schon die Antwort! Vielen Menschen fehlen in Konflikt-Situationen die Argumente. Zur Ignoranz kommt noch ein gewisser Egoismus und schon ist es aus mit der Toleranz.
-
1Antwort von
angie760angie760
Abgestimmt für: stimmtWeil sich heutzutage jeder sich selbst dem nächsten ist.Ist zwar traurig,aber so ist es leider.
-
1Antwort von
seehasenbrautseehasenbraut
Abgestimmt für: stimmtstimmt auffallend. durfte ich hier selbst erleben.
Kommentar von
ravenmucravenmuc Also daß man Dich ignoriert hat, kannst Du kaum behaupten. Im Gegenteil, gerade die Reaktionen haben Dich ja gestört. Vielleicht hätte man Deine Frage ignorieren sollen.
-
1Antwort von
Engel0771Engel0771
Abgestimmt für: ist bequemer so,da man nicht denken muss...ist zumindenst bei der Hälfte unsere Mitmenschen so
Stimmt so nicht!Toleranz heisst,ich teile deine Meinung zwar nicht,aber ich werde mich dafür einsetzen,dass du sie sagen darfst!Ignoranz ist ein Nichtbeachten!L.G.
Da sage ich: Stimmt so nicht! Hier lässt mal wieder wikipedia grüßen
.
"Der Begriff Toleranz (auch: Duldsamkeit, Gegenteil: Intoleranz; abgeleitet vom lateinischen Verb tolerare, das „ertragen“, „durchstehen“, „aushalten“ oder „erdulden“, aber auch „zulassen“ bedeutet) wird unter anderem im sozialen, kulturellen sowie religiösen Kontext gebraucht. So kann" (!!!) "mit Toleranz etwa eine Meinung gemeint sein, mit der eine Person bzw. Personengruppe nicht übereinstimmt, diese aber dennoch duldet, also toleriert." http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz
.
Tolerare = Ertragen. Ich kann auch etwas ertragen, indem ich es ignoriere, so dass ich es nicht bemerke/es mich nicht aufregt.
.
Das ist mal wieder (auf allen Seiten!) Vorsicht im Gebrauch von Fremdwörtern angebracht!