4

Ignoranz

Frage von baer1 baer1

Ist die Ignoranz der Tod der Toleranz?Stelle immer öfter fest,dass die Menschen Dinge,die sie stören lieber nicht beachten und verdrängen,als sich damit auseinander zu setzen und Toleranz zu entwickeln.Geschieht das einfach aus Bequemlichkeit,oder gibt es dafür andere Motive?Was meint ihr?

20 Abstimmungen
Abstimmungen
stimmt 11
stimmt nicht 4
ist bequemer so,da man nicht denken muss 3
Toleranz ist out 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von leanderchen leanderchen
    Abgestimmt für: ist bequemer so,da man nicht denken muss

Ich denke, die Ignoranz ist die (neue? aktuelle?) Form der Toleranz, denn was man ignoriert, toleriert man unbewusst.

Kommentar von baer1 baer1baer1

Stimmt so nicht!Toleranz heisst,ich teile deine Meinung zwar nicht,aber ich werde mich dafür einsetzen,dass du sie sagen darfst!Ignoranz ist ein Nichtbeachten!L.G.

Kommentar von leanderchen leanderchenleanderchen

Da sage ich: Stimmt so nicht! Hier lässt mal wieder wikipedia grüßen

.

"Der Begriff Toleranz (auch: Duldsamkeit, Gegenteil: Intoleranz; abgeleitet vom lateinischen Verb tolerare, das „ertragen“, „durchstehen“, „aushalten“ oder „erdulden“, aber auch „zulassen“ bedeutet) wird unter anderem im sozialen, kulturellen sowie religiösen Kontext gebraucht. So kann" (!!!) "mit Toleranz etwa eine Meinung gemeint sein, mit der eine Person bzw. Personengruppe nicht übereinstimmt, diese aber dennoch duldet, also toleriert." http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

.

Tolerare = Ertragen. Ich kann auch etwas ertragen, indem ich es ignoriere, so dass ich es nicht bemerke/es mich nicht aufregt.

.

Das ist mal wieder (auf allen Seiten!) Vorsicht im Gebrauch von Fremdwörtern angebracht!

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim
    Abgestimmt für: stimmt nicht

Ignoranz und Toleranz liegen für mich da eng zusammen! In einem Fall interesseiert es mich nicht und ich belasse es wie es ist und im anderen Fall interessiert es mich schon, ich belasse es aber trotzdem, wie es ist! Erst wenn ich aktiv etwas unternehmen würde, um den Istzustand zu ändern (gegen den Willen des Betroffenen) könnte man von fehlender Toleranz sprechen! Das hat dann aber mit Ignoranz auch nichts mehr zu tun!

• 2
    Antwort von LowNils LowNils
    Abgestimmt für: Toleranz ist out

Deshalb, weil sie ein Machtgefälle voraussetzt: Mächtig genug sein, etwas aushalten (tolere) oder dulden zu können. Was oder wen man toleriert, stellt man nicht auf die gleiche Stufe mit sich. Der positivere Begriff ist Anerkennung.

• 2
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68
    Abgestimmt für: stimmt

weil jeder ein Eigenbrödler geworden ist.

• 1
    Antwort von wuschelgitti wuschelgitti

Meine lange Lebenserfahrung hat mich zu dem Schluß kommen lassen, daß der Umgang miteinander sich in den letzten Jahrzehnten sehr verschlechtert hat! Das ist aber kein "Deutschland-Problem" sondern Weltweit! Hab aber auch gelernt, daß man nicht alle "Über einen Kamm scheren kann."

• 1
    Antwort von eniam eniam

...und ich muss da angie760 Recht geben. Es ist sich tatsächlich heute jeder selbst der nächste. Wobei, wenn ich das auf mich beziehe, ignoriere ich ja nun auch die Menschen die mir nicht guttun, allerdings erst nachdem ich zig Mal Anläufe genommen habe mit dem- oder derjenigen zu reden...und wenn das nix hilft, muss ich dann auch denjenigen ignorieren...

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48
    Abgestimmt für: Toleranz ist out

und obwohl das Wort von so vielen in den Mund genommen wird, wenn es an die eigene Toleranz geht, dann wird man zum puren Egoisten

• 1
    Antwort von Eppendorf Eppendorf
  • 1
    Antwort von Summbrummse Summbrummse

ob sich der mensch aber nicht doch heimlich in sein stübchen setzt und über das eine oder andere nachdenkt, das will ich jetzt nicht gänzlich ausschliessen

man muss ja nicht alles an die grosse glocke hängen :-)

Kommentar von baer1 baer1baer1

...also mangelnde Zivilcourage betreffs Meinungsäusserung?!Trotzdem ein Däumchen,für die Ehrlichkeit!L.G.

Kommentar von Summbrummse SummbrummseSummbrummse

also, ich hab mir schon oft die schnüss verbrannt... und finde es traurig, dass ich nicht öfter mal, mit brandblasen behaftete lippen entdecke

• 1
    Antwort von xena55555 xena55555

Ich glaube Du triffst mit der Frage schon die Antwort! Vielen Menschen fehlen in Konflikt-Situationen die Argumente. Zur Ignoranz kommt noch ein gewisser Egoismus und schon ist es aus mit der Toleranz.

• 1
    Antwort von Tippse Tippse

Sehe ich nicht so

• 1
    Antwort von Shira Shira

Die Ignoranz ist nur die Stimmenthaltung.

• 1
    Antwort von angie760 angie760

Weil sich heutzutage jeder sich selbst dem nächsten ist.Ist zwar traurig,aber so ist es leider.

• 1
    Antwort von blumenfrau blumenfrau
  • 1
    Antwort von Denise180685 Denise180685

is halt so

• 1
    Antwort von kimmo kimmo
  • 1
    Antwort von zahraa zahraa

der mensch das geheimnisvolle wesen

• 1
    Antwort von susemi susemi

ist leider so

• 1
    Antwort von seehasenbraut seehasenbraut

stimmt auffallend. durfte ich hier selbst erleben.

Kommentar von ravenmuc ravenmucravenmuc

Also daß man Dich ignoriert hat, kannst Du kaum behaupten. Im Gegenteil, gerade die Reaktionen haben Dich ja gestört. Vielleicht hätte man Deine Frage ignorieren sollen.

• 1
    Antwort von Engel0771 Engel0771

...ist zumindenst bei der Hälfte unsere Mitmenschen so

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.