Ignis Geschirrspüler geht nach 2-3 Minuten wieder aus! HILFE!

1 Antwort

Hallo bvbmelli

Wenn kein Wasser in die Maschine kommt kann sie nicht heizen.

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

hallo, vielen Dank für die Antwort. Die Maschine startet das Programm und nach ca. 2 Minuten pumpt sie das Wasser wieder raus und stellt sich ab. Die Ansaugpumpe ist auch in Ordnung. ???????????????? Danke im Voraus LG

@bvbmelli

Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen), weil

Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt

Der Motorkondensator defekt ist

Die Umwälzpumpe defekt ist

Ist nach einer Überprüfung nach obigem Schema alles in Ordnung dann heizt die Maschine nicht, das könnte an Folgendem liegen:

Der Übertemperaturschutz des Heizkörpers ist defekt. Wenn ein färbiger Knopf vorhanden ist dann ist der zum Eindrücken, ist kein Knopf vorhanden dann muss er ausgetauscht werden

Der Heizkörper ist defekt

Das Heizungsrelais ist defekt

Die Anschlüsse von Heizkörper oder Heizungsrelais sind nicht in Ordnung

Liebe Grüße HobbyTfz