Seit einiger Zeit beobachte ich, dass in meinem kleinen Terrassengarten 3 Igeln rumstöbern. Um ihre Futtersuche etwas zu erleichtern biete ich ihnen etwas Igelfutter an. Ich hab jetzt ein Igelhaus bestellt und will das dieses Wochenende in den Garten an eine geschützte Stelle stellen. Hat das jetzt noch überhaupt einen Sinn? Wird das Haus jetzt noch angenommen? Wie kann man feststellen, ob ein Igel dieses Haus zum Überwintern bezogen hat?
Vielen Dank für eine, oder mehrere Antworten
Also meine kleine Schwester kam vor 3 Wochen mit 5 sehr kleinen Igeln an, die sie gefunden hat. Wir haben sie jeweils in einen Umzugskarton(oben offen) in unseren Keller gestellt. Und fütern Sie mit Igelfutter.
Das Problem ist, dass Igel vor ihrem Winterschlaf rund 1500g wiegen sollten, da sie diesen sonst nicht überleben(selbst im warmen Keller).
Du solltest dir vielleicht überlegen, ob du sie nicht im Haus irgendwo unterbringen könntest. Da ist die warscheinlichkeit des Überlebens ihres Winterschlafs auf jeden Fall höher als draußen.
Du kannst ihnen auch Katzenfutter geben, nehmen sie auch an. Aber auf keinen Fall Milch.
MfG Mirco