Frage von phienchen22, 17

Igelfamilie im Garten mit Ca. 3 Jungtieren?

Hallo, Wir haben heute eine Igelfamilie mit Ca.3 Jungtieren in unserem Garten entdeckt. Ich weiss jetzt nicht ob ich sie irgendwie vorsogen soll. Mir macht es ein bisschen Sorgen ,dass die Igelmutter in dieser Jahreszeit Jungtiere hat. Hat jemand Tipps für mich was ich machen soll? LG

Antwort
von Startrails, 5

Hallo,

keine Bange, das ist recht normal, dass die Igel-Mama jetzt im Monat September mit ihren Jungen noch rumläuft. Es wird wohl nicht mehr sehr lange dauern und der Nachwuchs geht seine eigenen Wege.

Die Temperaturen sind nachts noch sehr erträglich - du brauchst dich eigentlich um überhaupt nichts kümmern, außer beobachten und Freude daran haben :-)

Kommentar von phienchen22 ,

Gut das beruhigt mich. Danke für die Antwort:-)

Antwort
von Wolf04, 3

Wieso macht Dir das Sorgen? Igel bekommen ihre Kinder bei uns im August und September, alles i.O. Richte bitte eine Futterstelle ein, Igel sind Fleisch- und Insektenfresser. Du kannst ihnen Katzenfutter oder zerdrücktes Junior-Hundewelpenfeuchtfutter anbieten, keine Milch, nur Wasser. Dann hat die mutter genug Kraft, um die kleinen bis zum Ende zu säugen und dann können sie demnächst selber fressen.

Bitte die Familie möglichst in Ruhe lassen, sonst siedeln sie um, und das ist oft mit dem Verlust von ein oder zwei der Kleinen verbunden.

Ansonsten unter pro-igel.de findest Du alles über Igel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten