Ich bin ab und zu bei meinen Eltern zu Hause und diese haben vor ein paar Monaten ein Igel gefunden (vorm sterben bedroht) nun ist er in einem Käfig. Und jedes mal wenn ich noch spät abends (wie jetzt) nocht TV schaue, sehe ich wie er aus dem Käfig raus möchte... aber nicht kann. Er versucht es die ganze Zeit.
Soll ich ihn in die Wildnis wiederlassen? Wird er es übeerleben? weil ich denke hier ist er nicht wohl, so wie er immer raus will (wie jetzt grad, schaut mit der schnauze aus dem käfig, mit tuts richtig weh) :(

Lasst ihn raus! Ist lieb gemeint und Ihr habt ihm vermutlich auch das Leben gerettet, aber der Winter ist vorbei! Wenn du dich sorgst, könntest du mal nen Tierarzt o. Tierschutz anrufen.

Ein Igel gehört in die Freiheit! Ich hatte auch schon öfter Igel über den Winter... aber im Frühjahr, sobald sie aus dem Winterschlaf aufwachen, gehören sie wieder in den Garten. Setz ihn im Garten aus und stelle ihm jeden Abend einen Teller mit seinem alten Futter raus, dann kann er, wenn er möchte sich noch etwas holen und er bleibt in eurer Nähe.
tamii1307 am 11. April 2009 02:34 sehr gut DH !!:D

ich dneke deine eltern haben 1.hilfe geleistet! ich würde ihn wieder freilassen!

Sprich morgen mit deinen Eltern und wendet euch dann am besten gemeinsam an einen Tierschutzverein, die wissen sicher den besten Rat, wie der Igel in der Freiheit wieder zurechtkommt. Anell

Tierquälerei!!!!Der Igel gehört ab sofort in die Natur, es ist Frühjahr, und da kommen alle Igel aus ihrem Bau. Erwachen, sozusagen!!! Du kannst ihn doch nicht in einem Käfig halten, das ist verboten und wieder der Natur des armen Tieres. Das Du ihm ein gutes Winterquartier gegeben hast ist ok, aber nun heißt es...schnellstens auswildern. Er findet seinen Platz in der Natur, glaube mir. Suche ihm einen schönen Platz, und lasse ihn frei, damit er so leben kann, wie es ihm zugedacht ist. Alles andere ist Tierquälerei!!! Das siehst Du doch??? Er will raus, zu seinen Artgenossen. Ihm geht es gut, also lasse ihn frei!!!!!!
Die Winterruhe ist vorbei. Im Frühling findet das richtige Igelleben wieder draussen und in der Nacht statt. Besprich das Freilassen mit deinen Eltern. Habt ihr Natur in eurer Umgebung? Gut ist, wenn keine breiten Strassen aber Hecken, Gebüsch, Wiesen oder sogar Waldrand in der Nähe sind, damit er sich verstecken kann. Er wird es auch überleben, weil es jetzt wieder genug Nahrung für ihn gibt.

Ist der Igel entwurmt und hat er das richtige Gewicht? Wendet Euch an eine Profi-Igelstation in der Naehe!
birgonia am 11. April 2009 02:25 
toll das ihr ihn gerettet hab!! aber jetzt braucht er euch nicht mehr--jetzt will er in den wald-die natur. es ist an der zeit den gehen zu lassen--er kann im käfig auch sterben-vor trauer.jetzt ist es tierquälerei ihn im käfig einzusperren. er findet genug futter--würmer .käfer usw.. alles schon da. nehmt ihn fahrt mit ihm in einen wald-tief rein wo keine befahrene strasse ist und gebt ihm die freiheit--sein artgerechtes leben zurück. ein igel gehört auf gar keinen fall in einem käfig ( ausser als überlebenshilfe im winter--igel-baby) jetzt ist er fit + stark --er will seine freiheit--gebt sie ihm!!!! lg

Das ist wirklich süß von dir und es ist auch gut, dass du dich nun darum sorgst, ob er sich wohl fühlt, anstatt darum, dass er dir vielleicht ans Herz gewachsen ist. Er sollte wirklich wieder raus, er ist ja ein wildes Tier.

Das ist wirklich süß von dir und es ist auch gut, dass du dich nun darum sorgst, ob er sich wohl fühlt, anstatt darum, dass er dir vielleicht ans Herz gewachsen ist. Er sollte wirklich wieder raus, er ist ja ein wildes Tier.

Klar will der aus dem Käfig!! Da gehört ein Igel auch nicht hinein. Es ist warm genug draußen, lass ihn frei. Der kommt wunderbar zurecht.

Das ist verboten einen igel zuhause im käfig zu haben der aus der freien Wildbahn kommt!
birgonia am 11. April 2009 02:23 Man darf ihn legal halten, solange man ihn nur gesund pflegt. http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html
karinnox am 11. April 2009 09:46 aber sicher net in einem "käfig", der wenn er im zimmer platz hat- auf gar keinen fall die nötigen quadratmeter haben kann. schon mal daran gedacht ?? lg
lalerandale am 11. April 2009 23:21 Vielleicht sollte man mal weniger daran denken, was man darf, und mehr darüber nachdenken, was für das Tier gut ist. Es bettelt doch förmlich um seine Freiheit!!!
Raus ja. Aber bitte nicht irgendwie...!
Gute Infos bei www.igelkomitee-hamburg.de