Igel mit weißen Flecken "auf" den Stacheln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferndiagnosen sind ohne Bilder leider schwer!

Aber ansteckend ist von Tier zu Tier oft nur, was direkt berührt und mit dem Mäulchen aufgenommen wird, bzw. in die Blutbahn gerät. Das hat die Natur schon so klug eingerichtet, sonst würden Wildtiere dauernd beim Durchstreifen gleicher Gebiete Krankheiten übertragen...

Milben oder Pilzerkrankungen können allerdings sehr ansteckend sein, davon sollte euer Gartenbewohner oder auch nur Futtergast auch befreit werden... - in seinem wie eurem Interesse!

Ich gehe jetzt einmal die Möglichkeiten (die mir einfallen) durch:

Wenn es ähnlich wie eingeschäumt aussieht, dann dürfte er das selbst produziert haben. Igel bespeicheln sich und diese 'Schaumkrönchen' bleiben oftmals länger in den Stacheln sichtbar. Das ist absolut harmlos - für Igel wie die Umgebung.

Es können auch Hautschuppen sein, die sich durch feuchtes Winterschlaflager oder Schimmelbildung (oft im Heu/Gras gegeben) in seinem Schlafplatz abgelagert haben und die er so mit sich herumträgt. Ist für ihn nicht gut, kann auch eine Hautkrankheit verursachen. Dafür wäre für ihn ein schöner Regenspaziergang und danach Sonne und Trockenheit (also ein loser Unterschlupf für den Tagsüberschlaf) gut - leider ist das Wetter derzeit dagegen....

Wenn ihr ihn einmal möglichst stressfrei einfangen könnt (mit Handschuhen und Handtuch) kann man ihm ggf. mit einer kleinen Handwaschbeckendusche helfen. Oder wenn es 'Staub' aus Gips/Mörtel ist oder ähnl., das er sich beim Herumstöbern eingefangen hat) wäre ein lauwarmes und kurzes Duschbad für ihn sicherlich eine Wohltat. Bitte NICHT den Kopf unter Wasser - am besten mit Gartenhandschuhen das Tier ins Waschbecken setzen, Kopf richtung Beckenrand und dann vorsichtig abduschen.

Oder er hat tatsächlich eine Hauterkrankung (eine Art Schuppenflechte, kommt durch Mangelernährung vor, kann im Winter auftreten; oder Milben), und die Schüppchen lösen sich von der Haut und sind jetzt an den Stachelspitzen. Dann wäre ein Tierarztbesuch angesagt und eine Behandlung (Bad bzw. Einsprühen mit Imaverol) und ggf. noch ein Milbenmittel (z.B. Ardap - nur auf die Füße und die Stachelgebiete). Unter Umständen auch eine Medikamentengabe. Das allerdings erst, nachdem der Pilz bestimmt wurde (TA/Labor) Die Prozedur sollte nach einigen Tagen wiederholt werden, das Kerlchen müsste in der Zeit bei euch in einem ausbruchsicheren Karton od. änl. wohnen..... - oder eben Igelstation :))

Wenn der Igel regelmäßig zu euch kommt, könnte man es versuchen ohne 'Gefangennahme' zu wiederholen, indem man ihn nach einigen Tagen noch mals einfängt und behandelt. Macht nur bei sehr geringem Befall Sinn...

Wenn ein stärkerer Befall oder wenn es sich tatsächlich um einen Pilz handelt, sollte das Tier in fachkundige Hände (Tierarzt, der sich damit auskennt und nicht über- oder falsch behanedelt - bei Wildtieren leider nicht so selbstverständlich.... oder eine (beste Möglichkeit) Igelstation. Dort kann man das am besten bestimmen, behandeln und wenn alles wieder 'ok' ist, kann er gesund und munter wieder in euren Garten.

Schau mal unter Pro Igel nach und unter dem Stichwort Pilzerkrankung.

Oder hier >> http://forum.igel-hilfe.org/fragen-und-antworten/110-pilzbefall-beim-igel/

Vielleicht hast du einmal die Möglichkeit für ein Bild, dann wäre das schon leichter zu beantworten.

LG

hab schon öfter igel mit sowas gesehen mit mir ziemlich sicher das das nicht schädlich ist weiß aber nicht genau was das bedeutet

Keine Angst! Wenn du im Internet Bilder von Igeln suchst, merkst du, dass der Igel einfach weiße Spitzen hat an den Stacheln ;)

hallo, 20NeLe08,

Sind diese weißen Flecken nur auf den Spitzen der Stacheln? Wenn ja, ist das ganz normal und der Igel ist nicht krank und es ist auch nicht schädlich für andere Tiere. Falls die Flecken nicht nur auf den Spitzen sind würde ich erst mal nach ähnlichen Bildern in Google suchen und mich erkundigen ob es so etwas öfter gibt.

Von nahem hab ich ihn noch nicht gesehen aber ich glaube, dass er die Flecken nur auf den Spitzen hat.