Wie versorge ich die kleine Igelfamilie in unserm Garten, deren Mutter überfahren wurde?

Katzenfutter und Wasser
keine Milch, evtl mal im Telefonbuch nachschauen nach igelaufpeppel stationen und da gegebenenfalls rat einholen

Ich habe mal einen Igel aufgezogen. Er war noch so jung, dass er noch nicht mal Stacheln hatte. Er hat Fencheltee mit Sahne gemischt bekommen. Milch dürfen Igel nicht, davon bekommen sie Durchfall. Ansonsten kannst Du ihnen Würmer und Schnecken sammeln, sie fressen Äpfel und Birnen, unserer mochte auch Bananen. Und Katzennassfutter ist okay. Zu trinken ansonsten einfach Wasser.

einfach nur mit Wasser, wenn es zu trocken sein sollte, ansonsten sollten die sich die Nahrung selber suchen. Und wenn du denen was gutes tun willst, dann im Herbst das Laub nicht zu gründlich zusammenkehren.
Aber nie Milch, sondern nur Wasser. Und ab und zu ein rohes Ei.

oh je :/ ... im notfall rührei (ungewürzt) und ansonsten katzenfutter. und wasser ... oder wie klein sind die igel? wie man ganz kleine versorgt weiß ich nicht.... aber da stehts: http://www.igelschutz-initiative.de/babyaufzucht/babyaufzucht.htm
Unbedingt zum Arzt, sie brauchen eine Spritze, weil fast alle Igel an Würmern in der Lunge leiden. Wie alt sind sie denn ungefähr. Wenn sie schon etwas größer sind, würde ich ihnen Katzentrockenfutter geben. Und viel Wasser zum Trinken. Man kann ihnen dann aber auch Katzenfutter in Schälchen geben. Wenn sie noch ganz klein sind, dann frag mal bei Tierarzt was er von der Ersatzmilch für Katzen hält. Damit hab ich auch mal einen kleinen Igel durchbekommen. Vllt kann Dir der Tierarzt auch einen Tip geben, wie man die Katzenmilch auf die Bedürfnisse von Igeln anpassen kann. ICh wünsch Dir viel Glück und Spaß mit Deinen "Meckis".
Sie mögen auch Obst, am liebsten das, welches nicht mehr ganz frisch ist. Also alles was Du beim Kochen bei Obst und Gemüse wegschneidest, könntest Du ihnen vorsetzen, wenn sie groß genug sind. Meiner mochte dann am liebsten Kirschen und Bananen. Mein Hund hat dann ab und zu aus Eifersucht und Futterneid Bananenstücke weggefressen, man sah ihm aber an, dass ihm die gar nicht schmeckten!!
Außerdem schau, ob sie schon Zecken und sonstiges Ungeziefer haben. Wenn Du sie anfassen mußt, nur mit Handschuhen, auch wenn die Stacheln noch so weich wie Gummi sind. Sie könnten Krankheiten übertragen!!
moin390 am 26. Juni 2009 13:43 Sie werden voller Flöhe sein...
Meinen "Mecki" hab ich mal in die leere Badewanne gesetzt und hab ihn dann lauwarm mit der Dusche abgesprüht. Es dauerte fast 30 Minuten, bis nur noch klares Wasser nachkam. Und dann wurden mit der Pinzette die Zecken rausgemacht!! Die Flöhe sind alle ertrunken!!

Wenn sie schon selbstständig fressen dann mit Katzenfutter aus der Dose und frischem Wasser, keine Milch....
Im Sommer werden sie wohl genug Futter finden. Wenn sie nicht zu klein sind natürlich. Informiere dich, wie viel ein Igel-kind um diese Jahreszeit wiegen müsste. Wiege die Igel und falls du siehst, dass sie zu schwach sind, unterstütze sie mit Katzenfutter. Und eventuell Wasser. Bring sie nicht ins Haus! Wenn du sie wiegst und eventuell zum Tierarzt bringen musst (wegen verletzungen oder so), dann trag Handschuhe. Achtung Flöhe! Vorsicht vor Tollwut!
Das hängt vom Alter der Kleinen ab. Wenn sie schon selbständig fressen, Katzentrockenfutter oder sonstiges Dosenfutter für Katzen von Aldi. Unseren drei Igeln samt Nachwuchs mundet es seit Jahren.
Ich hab schon einige kleine Igel über Winter aufgezogen - hier meine bewährte Anleitung: Wenn die Igel noch Zwergerln sind, sollten sie entfloht werden, diese Parasiten kosten nur unnötig Kraft. (Katzenshampoo aus der Tierhandlung; Achtung auf die Augen und nachher an einem warmen Ort ohne Zugluft trocknen lassen). Fütterung: etwas Katzenfutter, Bananen zerdrückt, alle paar Tage eine Messerspitze Futterkalk daruntergemischt und ein paar Sonnenblumenkerne - fertig ist das Igelmenü. Auf keinen Fall Äpfel und Milch, das kann zu tödlichem Durchfall führen! Die gesamte Futtermenge an einem Tag sollte einen gehäuften Eßlöffel nicht übersteigen und falls sie selber etwas dazwischen fangen, kann man noch mehr reduzieren. Viel Glück unf Freude mit den Igeln!
Ich glaube nicht mit Milch, aber frag mal in ´ner Zoohandlung, die wissen das.
Gute Informationen bei www.igelkomitee-hamburg.de