Frage von lilaahase14, 66

Igel gefunden wie über Wintern?

hallo ich habe gerade einen kleinen Igel gefunden. Da es schon sehr kalt draußen ist habe ich ihm mitgenommen. Wie soll ich mich nun um ihn kümmern? Er wiegt grad so 200 g was sehr leicht ist. Sieht aber sonst sehr fit aus. Allerdings wird er nicht mehr genug essen für den Winterschlaf finden. Was soll ich tun? Danke im voraus :D

Antwort
von Chumacera, 40

Man darf Igel nicht einfach behalten zum Überwintern. Das heißt, man darf das schon, es muss allerdings durch die Igelnothilfe gecoacht werden. Ruf einfach mal bei dem nächsten Tierarzt an, da können sie dir entsprechende Kontaktadressen vermitteln.

Kommentar von Wolf04 ,

das ist Unsinn, jeder darf helfen, sollte sich nur bei Fachleuten informieren!

Kommentar von Lilley ,

DAS IST KEIN UNSINN! Der Igel gehört zu den besonders geschützen Arten, d.h. ES IST IN DEUTSCHLAND VERBOTEN DIESE TIERE AUS DER NATUR ZU ENTFERNEN!

Ausnahmen, siehe Link:

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html

Antwort
von ponyfliege, 35

es gibt igel-auffangstationen.

generell kann man sagen, dass ein igel, der weniger als 500g wiegt ohne professionelle hilfe den winter nicht überlebt.

am besten rufst du im tierheim an (recht hurtig, die meisten dürften bis 17 uhr noch auf haben) und fragst nach. zumindest kann man dir dort mit einer adresse weiterhelfen. manche tierheime haben auch selber eine igelstation.

Antwort
von Jutta93, 39

Ich habe auch mal einen kleinen Igel gefunden. Ich habe ihn in der Garage überwintern lassen. Habe ihm eine Kiste gebaut und einen kleinen Auslauf gebaut.. 

Antwort
von Sesshomarux33, 26

Hallo, 

schön, dass du dich um den Igel kümmerst! :) 

Die Temperaturen sind momentan zu hoch für den Winterschlaf. Drum sind Igel noch aktiv. Am besten man lässt sie einfach draussen. 

Wobei deinen würde ich zur Sicherheit einer Igel-Auffangstation übergeben. 200g sind doch schon sehr wenig, ca 500g sollte ein Igel schon haben. Ehe es dann richtig kalt wird. 

MFG

Antwort
von Mietzie, 30
Antwort
von Tim774, 12

Die sind extrem voll Zecken. Lass ihn nicht durch deine Wohnung/Haus laufen. Frag einen Tierarzt, was du am besten mit ihm machen kannst.

Antwort
von Grammatikus, 26

Die Igel (Erinaceidae) bilden eine Familie. Deren bekannteste Vertreter in Europa sind die Arten Braunbrustigel (Erinaceus europaeus) und Nördlicher Weißbrustigel (Erinaceus roumanicus).

Um hilfsbedürftigen Igeln beider Arten sachgerecht zu helfen, müssen Sie sich  mit einer Igelstation oder einem Tierarzt in Verbindung setzen. Man wird dort den Igel sachgerecht behandeln und pflegen.

Kommentar von Grammatikus ,

Eine Reaktion wäre nett.

Antwort
von railan, 29

http://lmgtfy.com/?q=Igel+%C3%BCberwintern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community