1

Igel gefunden, was tun?

Frage von Aluminium Aluminium

Servus miteinand,

ich hab nen Igel gfunden, der in einer Abtiefung vor unsrem Kellerfenster ratzt. Ich denke der is do nuntergebollert und kummt (ca. 40 cm) nimmer nauf. (Bild: http://img87.imageshack.us/my.php?image=dsc00263ty2.jpg) Ich hab ihn einfach mol a Schäla Wasser nogstellt und a Banana (keine Ahnung wie lang er do unten schon liegt). Wenns dann dunkel ist, werd ich na einfach mit nen Handtuch do raushieven. Oder doch nicht?

Ist es nur ein regional begrenztes Phänomen? Bei uns gibt unheimlich viele Igel, könnte ich nicht daran erinnern jemals so viele gesehen zu haben (abends) - allein im Umkreis von 1km liegen 8 überfahrene Igel. (Spricht für die Anzahl!)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von KnuddelBaer KnuddelBaer

also ich würde einfach zu einer igelstation gehen oder zum tierarzt und fragen was man mit dem igel anstellen soll ^^

Kommentar von haugar haugarhaugar

Gute Informationen bei http://www.igelkomitee-hamburg.de

• 1
    Antwort von maddro maddro

gb im frisches leitungs wasser mt etwas milch und zwieback!! wenn er nicht verletzt ist, setz ihn in einer sicheren und gewohnten umgebung wieder aus!! achte darauf, das du ihn nicht zu viel anfasst!! (wenn überhaupt mit handschuhen anfassen, denn sie haben ein MENGE FLÖHE!!!)

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Keine Milch geben! Die schadet Igeln sehr!

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Genau, bloß keine Milch!!

Kommentar von maddro maddromaddro

falsch milch ist gut für igel doch nur wenn man es mit wasser mischt!!!!

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Doll, und wieviel Wasser ist in normaler Milch schon enthalten, etwa 0%¿

• 1
    Antwort von yapyap1000 yapyap1000

yo mai, no holstn halt wieda raus, lol

• 1
    Antwort von WebZecke WebZecke

der kommt rauf,lass ihn erstmal,wenn nicht schau morgen nochmal nach,Igel können sehr gut klettern.

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Da kommt ein Igel nicht allein raus!

Kommentar von WebZecke WebZeckeWebZecke

schon mal gesehen wie Igel klettern können? die schaffen Höhen wo man sagt das klappt nie,aber deshalb ja trotz allem die Kontolle am anderen Tag :-)

• 1
    Antwort von GummiBaerchen01 GummiBaerchen01

deine Aussprache ist ja süß!!! vllt solltest du erstmal zu nen tierarzt!! und gucken ob der igel nicht was hat...und dann kann du ihn in einen Blätterhaufen setzen!

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

DH

Kommentar von GummiBaerchen01 GummiBaerchen01GummiBaerchen01

danke Omi <3³

• 0
    Antwort von Kaffeesatz Kaffeesatz

Hatte mal eine ähnliche Situation. Hab das den kleinen Sonic* herausgehoben und ne Weile bis zu einem angrenzenden Park getragen und dort vorsichtig wieder im Gebüsch ausgewildert. Dort unten findet er nämlich keine Ringe und die braucht er um zu Hypersonic zu werden. Nur so könnte er sich allein wieder hochbollern.;-)

*the hedgehog

• 0
    Antwort von Fritz64 Fritz64

Nimm ihn einfach raus oder leg ein Brett hinein, damit er selber raus kann. Wenn du schon dabei bist, dann streu ihn doch auch mit einem insektizid ein. Igel tragen jede menge an Ungezifer mit sich und sind dir sicher nicht böse. Achte darauf, dass ncihts in die Augen kommt. Dur kannst auch eine Sprühdose gegen Insekten nehmen. Allerdings mögen sie das Geräusch nicht.

• 0
    Antwort von critter critter

Do is ja rischtisch wos loos, in Bambersch! ;-

Wenn der nur in den Kellerschacht gefallen ist, wird ihm nichts passiert sein. Dass Du zur Zeit so viele Igel siehst, wenn auch leider totgefahrene, liegt das einfach dadran, dass sie das Hotel Mama verlassen haben und nun auf sich allein gestellt sind. Autos sind leider das Schicksal unserer Igel.

Bring ihn an ein realtiv sicheres Plätzchen, mehr kannst Du nicht tun.

• 0
    Antwort von Idealist Idealist

Ich würde ihn schon wieder raushieven, damit er wieder frei ist. Wenn er kränklich erscheint, geh doch mit ihm zum Tierarzt oder frage dort mal nach was man tun sollte. Pass aber auf die kleinen Stacheltierchen haben immer Flöhe. Wenn Du ihm was zum Fressen geben willst kannst Du auch Katzenfutter anbieten.

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Schieb ihn jetzt gleich mit einem Handschuh in einen Eimer und hol ihn hoch. Setz´ ihn unter Büsche und lass ihn in Ruhe. Der ist höchstwahrscheinlich nicht verletzt, sondern nur erschöpft. Bis zum Abend hat er sich erholt. Das passiert Igeln schon mal. Schlimmer ist es, wenn sie in ein Schwimmbad plumpsen,- bei glatten, steilen Wänden haben sie keine Chance.

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Nimm doch einfach einen Eimer oder einen großen Blumentopf und hole ihn schnellstens da heraus, und laß` ihn dann wieder laufen!

• 0
    Antwort von regideur regideur

Das ist aber lieb wie Du Dich um den Igel kümmerst. Die Banane wird ihn aber kaum interessieren. Wenn es zu dämmern anfängt kannst Du noch einmal nach ihm sehen. Er wird dann etwas munterer sein. Wenn ihm nichts passiert ist, und davon ist auszugehen, setzt Du ihn einfach wieder ins Freie. Um solche Unfälle in Zukunft zu verhindern hilft ein Brett was einfach in das Fenster gelegt wird damit er wieder herausklettern kann.

Kommentar von Aluminium AluminiumAluminium

Also er hat die Banane schon angefressen, im schläft er noch, wenns dann wirklich dunkel ist, setz ich ihn aus.

Kommentar von Jabba JabbaJabba

Oh, wundert mich aber jetzt, sind Igel nicht Insektenfresser?

Kommentar von regideur regideurregideur

Sie sind eigentlich Allesfresser, aber wenn er an Banane geht hat er bestimmt richtig Kohldampf gehabt.

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Lass ihn einfach laufen, ist um diese Jahreszeit kein Thema.

Kommentar von KnuddelBaer KnuddelBaerKnuddelBaer

aber er sagte er hat schon sehr viele tote igel gesehen ich würds nich übers herz bringen den igel einfach wieder auszusetzen :S

Kommentar von wim50 wim50wim50

Und was schlägst du vor? Sie an die Leine nehmen? Die Natur ist herzlos, Verkehr ist herzlos, das Leben kann überhaupt herzlos sein. Finden wir uns damit ab...

• 0
    Antwort von Ringelkatze Ringelkatze

Ich würde ihn erstmal in eine größere Kiste packen, um ihn (wenn er ausgeratzt hat) zu beobachten, wie er sich bewegt und ob er sich nichts getan hat beim Runterplumsen.

Wenn alles ok ist, dann einfach wieder unter Büschen aussetzen.

Habt Ihr keine Abdeckung für solche Kellerschächte? Es könnten doch immer wieder Tiere da reinfallen und sich selber nicht mehr befreien. Und verhungern, wenn Du nicht regelmäßig nachsiehst.

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Setz ihn an einer geschützten Stelle wieder aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.