Igel gefunden was nun tun?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was wiegt er? Wenn er unter 500g wiegt, wende dich an eine Aufzuchtstation/Igelhilfe (kannst du googeln), wenn er gut drüber ist, laß ihn in einem naturnahen, nicht peinlich aufgeräumten Garten/Gebiet wieder frei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Igel mehr als rund 550 g wiegt und einen gesunden Eindruck macht, musst Du ihn nicht aufziehen.

Sonst bring ihn zu einer Wildtierauffangstation oder frage beim örtlichen Tierschutz, oder einem Tierarzt nach einer Pflegestelle für Igel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du den Igel noch? Ruf mal bei pro igel an. Ich hab hier grad noch ne andere Seite offen www.igel-im-igelhaus.de da sind auch Telefonnummern verlinkt!

Ihn jetzt auszusetzen wäre Mord. Bei den Temperaturen brauchen sie schon einen Unterschlupf. Wer einen Garten hat sollte unbedingt Geäst und Laub liegen lassen. Und ggf. so ein Häuschen aufstellen... Die sehen auch noch schick aus :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal unter Igelhilfe Hannover googeln, da gibt es Hilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Junge Igel, die schon selbstständig rumlaufen können und nicht krank wirken, brauchen keine Hilfe, solange noch kein Wintereinbruch ist. Winter heißt in diesem Fall: Dauerfrost und/oder geschlossene Schneedecke.

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html#welche

Falls er also nicht hustet, seitlich umkippt, oder voller Maden und Fliegeneier ist usw., dann tu ihn da wieder hin, wo du ihn gefunden hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Setzte ihn einfach aus. Das sind Tiere.. die werden schon nicht sterben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ApfelTea
05.11.2016, 12:25

Wenn man keine Ahnung hat..

0
Kommentar von AnimeFan19943
05.11.2016, 13:11

Was hast du eig für ne Ahnung? wenn der Igel unter 550g wiegt ist er noch zu jung und STIRBT draußen!!! wenn er drüber liegt ist er groß genug und kommt alleine klar ja aber NICHT wenn er drunter ist. 

0
Kommentar von AnimeFan19943
05.11.2016, 21:47

Aber  doch nicht wenn der Igel noch viel zu jung ist und gar nicht weiß wo man das Futter herbekommt weil er es noch nicht von der Mutter gelernt hat? Ich würde ihn einfach mal einem Igel erfahrenem Menschen geben der kann dir ungefähr sagen wie Alt der Igel ist und ob er es schafft wenn er dann sagt er schafft das kann man ihn doch immer noch in den Wald setzen. 

0

Was möchtest Du wissen?