ich habe grade einen igel im garten gefunden der in ein loch gefallen ist.habe ihn mit meinem vater rausgeholt und weiter hinten abgesetzt. jetzt bewegt der sich aber nicht mehr. was soll ich nur tun?
AAAAh bitte kein Obst geben! Igel sind hauptsächlich Fleischfresser und wenn er Obst essen will, dann sollte er es sich selbst suchen. Auch Milch kann fatale Folgen haben. Auf jeden Fall würde ich den Igel wiegen. Es gibt im Internet bestimmt Seiten auf denen steht was ein Igel um diese Jahreszeit wiegen sollte. Hat er dieses Gewicht erreicht und wirkt auch sonst gesund dann lass ihn laufen. Ist er zu leicht dann bring ihn ins nächste Tierheim... die überwintern ihn dann. Ein Igel steht unter Naturschutz und darf nicth eifach zu Hause festgehalten werden.

zum tierarzt bzw. tierklinik gehen, die haben auch wochenende auf

Ihn in Ruhe lassen. Igel brauchen keine Hilfe der Menschen. Das ist übertriebenen Tierliebe.
Himmelsgucker am 7. November 2009 10:50 aber Menschen brauchen scheinbar Igel...
ich bin halt tierlieb -.-
Smash am 7. November 2009 10:51 Dann laß ihn in Frieden.
sturmei am 7. November 2009 10:51 genau! DH
kochstuebchen am 7. November 2009 10:53 wenn igel untergewicht haben, brauchen sie dringend die hilfe der menschen.

in einem karton zum tierarzt bringen, oder bi einem anrufen und nachfragen

bist du sicher, dass er darein gefallen ist? Der hat wahrscheinlich ein Plätzchen für seinen Winterschlaf gesucht.

Lebt der Igel denn noch? Das sieht man ganz gut daran, ob sich der Stachelball gleichmäßig auf- und abbewegt. Wenn ihr ihn gerade erst angefasst, braucht der Igel einfach ein bisschen, bis er sich traut sich auseinanderzurollen. Es könnte ja noch Gefahr lauern.

er steht vielleicht unter schock. warte noch etwas ab. wenn er weiter liegt und sich nicht rührt ab zum tierarzt.oder zum tierheim, zur igelstation.

Nee warte erstma ab. Vllt hat er auch nur angst. Also geh einfach von ihm weg und guck in 30min nochma oder so
gib ihm was zum essen. ich glaube die essen äpfeln gerne
der bewegt sich nicht mehr, weil er sich erschreckt hat und angst hat. rollt sich bestimmt gleich wieder aus. müsst ihr beobachten. falls nichts passiert, zum tierarzt mit ihm. aber warte erst mal.