Frage von nicoho, 26

Igel - krank oder Winterschlaf?

Heute haben wir in in unserem Lichtschacht eine Igel gefunden. Er muss hereingefallen sein - ca. 2 m tief. Ich habe ihn in einem Eimer herausgeholt und in den Garten gesetzt; dort ist er aber liegen geblieben. Er lebt und bewegt sich leicht, wenn man ihn anstubst, aber es sitzen Fliegen auf ihm und ich glaube er hat auch eine Zecke. Was soll ich tun? Ist er schon auf dem Weg in den Winterschlaf? Soll ich ihn füttern oder in Ruhe lassen? Oder zu einer Igel-Station bringen? Würde mich über einen guten Rat sehr freuen. Nicole

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wolf04, 7

Wichtig ist, nachzusehen,ob die Fliegen Eier abgelegt haben, die müssen sofort entfernt werden. Das geht mit einer Pinzette oder wenn sie nur auf den Stacheln sitzen,mit einer alten Zahnbürste. Auch die Augen, Ohren, Mund und andere Körperöffnungen kontrollieren. Wenn er klein sein sollte, muß er ins Warme, Katzenfutter und Wasser anbieten, keine Milch.

Unter pro-igel.de, Stichwort Igel gefunden, gibt es noch mehr Hinweise und Ratschläge. Bitte unbedingt zur Kontrolle mit einer Igelstation (unter Igelhilfe googeln) aufnehmen, je eher, desto besser. Sollten schon Maden zu sehen, sein, dann unbedingt zu einem Tierarzt oder eben einer Igelstation. (Zecken sind zweitrangig!)

Und ganz wichtig, den Kellerschacht abdecken, damit so etwas nicht wieder passieren kann!

Antwort
von silberwind58, 16

Vielleicht ist Er nur schwach,wer weiss denn ,wie lange Er im Schacht gelegen ist. Versuch es erstmal mit Füttern und Wasser geben.vielleicht auch über Nacht ins Haus nehmen. Morgen siehst Du ja,wie es Ihm geht,dann kannst Du immer noch was tun,entweder zum Tierarzt oder eine Igelstation ausfindig machen.

Antwort
von Nekochan27, 18

Wenn er von Fliegen befallen ist, ist er auf jeden Fall krank. Zur Igelstation oder zum Tierarzt und zwar so schnell wie möglich!

Antwort
von oase2, 13

Hallo, bringe ihn auf jeden Fall in eine Igelstation, dort kann man ihm am besten helfen. Für den Winterschlaf ist es den Igeln noch zu warm. Ich Druck dem Kleinen alle Daumen .

Antwort
von kuechentiger, 14

Die schlafen jetzt noch nicht, es ist zu warm und sie finden ja noch Futter. Wenn er länger da drin gelegen hat, ist er vermutlich geschwächt oder auch verletzt. Tierarzt wär angeraten.

Antwort
von Shany, 14

Hallo Nicole

Bring ihn zu einer Igelstation las ihn aber in Ruhe

Antwort
von Pauline20, 15

Ja bring ihn zu einer Igel station

Antwort
von oase2, 8

Auf keinen Fall mit ins Haus nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten