Miraxi am 09.05.2009 um 13:43 Uhr
Ich hab letztens einen film gesehen, dabei war von etwas wie "beamtenbeleidigung" die rede. und dass das´schlimmer sein als normale beleidigung. stimmt das wirklich!!? Das würde dann glaub ich gegen das grundgesetz verstoßen, oder. alle menschen sind gleich, egal welches amt sie bekleiden!
Es gibt keine Beamtenbeleidigung.
Man kann jemanden nur wegen Beleidigung anzeigen.

Nein, es ist eine "ganz normale" Beleidigung - wie bei jedem anderen auch. Es ist vollkommen egal, ob Du einen Polizisten oder Deinen Nachbarn wüst beschimpfst - aber der Nachbar hält vielleicht still und denkt sich nur seinen Teil, während der Polizist Dich eher anzeigen würde.

"Im deutschen Strafrecht ist die Beamtenbeleidigung – entgegen einem weit verbreiteten Irrglauben – kein eigener Tatbestand, da ein Beamter im Rechtssystem nicht besser gestellt ist als ein anderer Staatsbürger. Es handelt sich um eine „normale“ Beleidigung gemäß § 185 StGB" (Wikipedia)
Beamtenbeleidigung gibt es nicht.
Die sind zwar schneller beleidigt und zeigen dich an, aber anzeigen könnte dich jeder wegen Beleidigung, auch ich (hab jetzt aber grad keinen Grund).

beamtenbeleidigung ist in deutschland kein expliziter strafbestnd
Du hast recht, es würde gegen das Grundgesetz verstoßen. Es gibt keine Beamtenbeleidung als separaten Straftatbestand. - Beleidung ist Beleidigung.
Nur: Beamte, insbesondere Polizisten werden Beleidigung wohl häufiger anzeigen, weil es für Sie keinen großen Aufwand bedeutet eine Anzeige zu machen.
Pumukl am 9. Mai 2009 13:55 Vor allem, weil der Staat solche "Beamtenbeleidigungen" von sich aus verfolgt. Selbst dann, wenn der Beamte sich nicht beleidigt fühlt.

In dem Moment beleidigst du nicht nur den Mensch sondern auch den Staat. Und das wird dann schwerer gewertet.
beamtenbeleidigung kann ein bußgeld mit sich bringen... gibts aber nur, wenn sie auch im dienst sind
Miraxi am 9. Mai 2009 13:45 unfassbar! wenn ich nicht minderhährig wär würd ich jetzt dagegen klagen!
Warum? Du sollst niemand beleidigen
Warum? Es gibt selbst mit dieser Regel genug Polizisten, die bei der ausübung ihrer Arbeit, die auch DIR zugute kommt, beschimpft werden. Wie wäre das erst ohne Bußgeldregelung? Denk mal drüber nach!

'Beamtenbeleidigung' gibt es schon lange nicht mehr.

jedenfalls glaub ich das nicht
mit dieser frage hebst du die totaliät des Grundgesetzes auf ^^
Was soll das? Es gibt keine besondere Vorschrift für Beleidigung eines Beamten. Das sind Ammenmärchen.
Nein, das ist ein Märchen.
dieses Gerücht wird immer wieder aufgekocht

Eine Beleidigung gegen eine Privatperson kann bei Anzeige ebenfalls teuer werden. Wo fehlt da jetzt der Gleichbehandlungsgrundsatz?

Lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beamtenbeleidigung
Es liegt irgendwo dazwischen deinen beiden Auswahlen.
Nur wenn der Beamte im Dienst ist. Ist es Dein Nachbar und Du beleidigst ihn privat, ist das keine Beamtenbeleidigung.

Miraxi am 9. Mai 2009 13:44 !!!!! Wirklich?!!
svenmueller93 am 9. Mai 2009 13:47 nein
Doppelnein gibts nicht- ist eine Lachnummer

gibts leider wirklich... es gibt sogar die regelung dass man einen polizisten sie'zn muss!!! richtig heftig
Ich finds auch echt n Witz. Aber so ist es die bEAMTEN SIND IN SEHR VIELEN DINGEN BEVORZUGT!!! Z.B bekommen sie ermässigung bei autoversicherungen... Sind die den bessere auto fahrer?? Beamte auf lebenszeit... Also egal wie schlecht die im job sind oder ob die mit 40 in frührente gehen wollen ist alles ok nur weil sie irgentwann mal verbeamtet wurden... was soll man dazu sagen ?!
Da bin ich aber beruhigt
DH endlich jemand mit Hirn. Beamtenbeleidugung gibts seit H.itlers Zeiten nicht mehr-- so ein Quatsch