Kommt in den folgenden Sätzen "if" or "when"?
The shops are full of tings to buy .... Christmas comes. I'll pay you back ... I next see you. Come on! .... we hurry up, we'll catch the bus!
Kommt in den folgenden Sätzen "if" or "when"?
The shops are full of tings to buy .... Christmas comes. I'll pay you back ... I next see you. Come on! .... we hurry up, we'll catch the bus!
Die ersten beiden Lücken verlangen "when" ( im Sinne von "Sobald wir uns treffen...), die letzte "if" im Sinne von Wenn wir uns beeilen, dann - wenn nicht.....
if if when
nö, when - when - if
ganz klar
when if when
Wirklich so klar? when, when, if
when =wenn, sobald. if = falls
also im ersten ist es also when
im 2. würde meiner Meinung nach beides gehen, kommt auf den zusammenhang an. wenn es klar ist, dass er den anderen nechste woche sieht, dann when.
beim 3. if
wenn im zweiten if stände, dann wäre unsicher, ob die beiden sich überhaupt nochmal sehen. meinst du, das kommt hin??
bei "if" in #2: falls ich dich das nächste Mal sehe (und nicht ignoriere!) --> nicht sehr logisch, einem solchen Typ überhaupt etwas zu leihen
Dieser Theorie widerspricht das Wort "next". Ohne "next" hättest Du Recht... Ausserdem, wo steht etwas von "next week"?
jah, würde auch sagen, ohne next, dann wäre es so.
Aber mit next heisst, und if, dann ist es einfach nicht sicher, ob sie sich nächste woche sehen
überleg mal selber und mach gute vorschläge, guck mal in eine grammatik "if-clauses"
es gibt die temporale und die konditionale variante
richtig.
ihr seid beide toll ^^