Frage von johman, 50

If else, zurück zum Anfang?

Hey,

Ich wollte mal fragen, wie ich einen If-Else Befehl Wiederholen kann. Gemeint ist das folgendermaßen: Man soll die Aufgabe "4+2" lösen. Wenn man die richtige Antwort angibt, bekommt man eine Nachricht in der "richtig" steht. Sollte man diese Aufgabe jedoch falsch beantworten, bekommt man die Nachricht "falsch, versuchs erneut!". Und hier stecke ich fest. Wie schaffe ich es, dass man zurück zur Aufgabenstellung kommt? Danke im voraus!

Antwort
von apachy, 25

Nun da fehlen wichtige Informationen wie die Sprache in der du das lösen willst. Allgemein würde man für sowas eher eine Schleife benutzen. Dabei wäre das richtige Ergebnis die Abbruchbedingung, sei es im Schleifenkopf oder in einer Verzweigung innerhalb der Schleife.

Da die Frage einmal gestellt werden muss, unabhängig der Eingabe wäre dies eine fußgesteuerte Schleife.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathematik, 15

Fußgesteuerte Schleife. (oft "do ... while")

Oder Schleife mit Ausgang in der Mitte (bei richtiger Antwort Schleife verlassen)

Antwort
von Floo08, 23

Welche Sprache denn?:)

Antwort
von Bellefraise, 28

1   type "aufgabe x = 4 + 2"

2   type " Geben sie Ihre Lösung ein"

3   read inputdata lösung

4   If Lösung .eq. 6 goto 7

5  type "mist gebaut noch mal"

6  goto 1

7   type "BRAVO"

Kommentar von ASANGO ,

Nice, JVM ist zwar nicht allzu Anfängerfreundlich aber gut verständlich

Kommentar von Bellefraise ,

sorry ? was ist JVM ?

Was ich geschrieben habe ist zugegeben ein Gemisch aus BASIC und FORTRAN . . . ich bin halt ein alter Programmierer!

Beim Programmieren ist nach meinem Verständnis zunächst eine Logikkette zu skizzieren, das sollte mein Text sein. Diese Kette kann man dann in C o.ä. leicht übersetzen.

Antwort
von ASANGO, 5

While x!=6{

           If int(userinput("4+2="))==6{

                    print("richtig")

         }

          Else{

                    print("falsch, versuchs erneut!")

          }

}

Einfach die If-Else Überprüfung in eine While Schleife schreiben, welche loopt, wenn der input nicht ==6 ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community