Frage von MIAYOLO, 11

ie schreibt man eine Kurzgeschichte 8.Schulstufe?

Hallihallo ich habe eine Deutsch AUfgabe bekommen in der ich eine Kurzgeschichte verfassen muss. Wir haben jetzt einen Zettel von <Ilse Aichinger bekommen und ich wollte fragen wie man so eine Kurzgeschichte schreibt?

Danke für eine Antwort :)

Antwort
von littlepinkhorse, 2
Hauptmerkmale der Kurzgeschichte:

Geringer Umfang

Keine Einleitung (bzw. sehr kurze Einleitung) d.h. keine Exposition

Überraschender Einstieg

Offener Schluss oder eine Pointe

Konfliktreiche Situation

Ein oder zwei Hauptpersonen stehen im Mittelpunkt (es gibt jedoch auch Kurzgeschichten mit deutlich mehr Hauptpersonen)

Man erfährt nicht besonders viel über die Hauptfiguren. Eine tiefgreifende Charakterzeichnung bleibt in der Regel aus.

Ein entscheidender Einschnitt aus dem Leben der handelnden Person wird erzählt

Chronologisches / lineares Erzählen und in der Regel nur ein Handlungsstrang ohne Rückblenden

Wenig Handlung

Metaphern und Leitmotive weisen den Leser auf wichtige Gesichtspunkte der Geschichte hin

Der Höhepunkt/Wendepunkt ereignet sich am Ende der Geschichte.

Themen sind Probleme der Zeit

Alltagssituationen, keine Helden

Ort und Zeit sehr komprimiert

Sprache oft sachlich, nüchtern, knapp, bildhaft, realitätsnah, funktional

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten