Frage von Firstboss, 57

Wie kann man einen Elektromotor beschleunigen?

Ich versteh meinen Lehrer einfach nicht und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt !!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 10

das kommt auf die bauweise des Motors an. bei einfachen gleichstrom oder universalmotoren hilft mehr strom... um das zu berwerkstelligen muss der innenwiderstand überwunden werden. dafür ist ggf. mehr spannung erforderlich... aber bis ins unendliche kannst du das nicht treiben, da irgendwann der Motor die Biege machen wird.

bei drehstromasyncronmotoren, oder permanentmagnetmotoren (brushless) muss die frequenz erhöht werden... für diesen fall gibts entsprecehnde hardware. bei Brushlessmotoren nennt man sie "brushlesscontroller" bei Drehstrommotoren "frequenzumrichter"

auch hier gilt gleiches oder ähnliches wie bei der "mehr power methode" bis ins ultimo kannst du die nicht treiben! der Motor hat nur eine begrenzte leistung. wenn du ihn überstrapazierst, geht er in die Binsen...

lg, Anna

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 21

Das hängt von der Bauweise des Motors ab.

Siehe z. B.

http://www.techniker-forum.de/thema/genaue-funktionsweise-der-haupt-und-nebensch...

Bei manchen Synchronmotoren kann man umschalten, wie viele Polpaare im Einsatz sind.

Antwort
von lutsches99, 37

Mehr Strom.

Kommentar von Firstboss ,

Warte was meinst du ?

Kommentar von lutsches99 ,

Desto mehr Strom drauf ist, desto schneller dreht er

Kommentar von MostWanted11 ,

Diese aussage stimmt nur bei Gleichstrommotoren....

Kommentar von PWolff ,

Hängt von der Bauart des Motors ab.

Bei Synchronmotoren hat man natürlich keine Chance, aber bei Motoren, die analog zu Gleichstrommotoren aufgebaut sind (natürlich mit Elektromagneten anstatt Permanentmagneten), gilt das Gleiche wie für Gleichstrommotoren.

Kommentar von unlocker ,

das geht auch nur durch eine höhere Spannung, und irgendwann gibt der Motor w.o.