Frage von woodylu, 11

Wie kann man die Geschwindigkeit eines Hostingdienst prüfen?

Ich möchte gerne Webhosting prüfen. Könnt ihr mir sagen wie ich von verschiedenen Hostingdiensten die Geschwindigkeit bzw die Antwortzeit testen kann?

Besten Dank für die Feedbacks.

Antwort
von Sawascwoolf, 11

Hallo,

das ist ein recht schwieriges Unterfangen, denn es kommt dabei auf sehr viele Faktoren an und lässt sich nicht allzu pauschal sagen.

Für einen Einstieg gibt es Tools wie bspw. http://tools.pingdom.com/fpt/ .

Allerdings bieten diese nur einen kleinen Einblick von aussen sozusagen.

Das ist dann bspw. wie wenn man bei einem Rennauto nur die Höchstgeschwindigkeit sich anschaut, aber keinerlei Informationen über die Beschleunigung, Kurvenlage, etc. berücksichtigt.

Bei der Geschwindigkeit von Webseiten kommt es auch darauf an, wie diese programmiert wurden, wie schnell die Festplatte des Hosters ist (bei vielen CMS, werden sehr sehr viele kleinere Dateien bei einem Aufruf ausgeführt). Wieviele Ressourcen aktuell zur Verfügung stehen.

Zusätzlich wird das ganze noch erschwert, dass die Performance bereits bei einem Hoster auf unterschiedlichen Servern sich deutlich unterscheiden kann.

Gängige Praxis ist es auf einem Server eine feste Anzahl an Nutzern zu integrieren. Je nach dem wieviel Leistung die anderen Nutzer verwenden wird deine Geschwindigkeit darunter leiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community