ie ist Island entstanden (Plattentektonik,Erdkunde)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,- meines Wissens durch beides. Es ist ein "Mantle Plum" weil es sich auf der Bruchkante zweier tektonischer Platten befindet. Diese tektonische Dynamik kann als dynamischer Graben heute noch auf Island gemessen und besichtigt werden. Gleichzeitig ist es immer noch eine vulkanisch sehr aktive Gegend aufgrund der tektonischen Gegebenheiten.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß es nicht, denke aber dass beides zutrifft. Zum einen ein Hotspot, zum anderen das aufeinander Treffen der nordamerikanischen und eurasischen Platte an der Sifra Spalte. Also schließt das eine das andere nicht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Island ist enstanden durch beides den hotspot und durch die beiden auseinandertreibenden platen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?