Frage von Hatschi007, 136

Wie ist das nun ...ich darf nicht mehr als 100.000 Euro sparen, da alles darüber für die bzw eine neue Bankenrettung / -krise verpfändet werden darf?

Antwort
von Rolf42, 91

Das ist Unsinn.

Lediglich die gesetzliche Einlagensicherung reicht nur bis 100.000 Euro je Kunde, viele Banken bieten aber eine darüber hinaus gehende Einlagensicherung, und natürlich kann man sein Erspartes auch auf mehrere Banken verteilen.

Kommentar von Hatschi007 ,

aber wieso dieses große tamtam um diese einlagesicherung, wenn es so einfach ist neue konten zu eröffnen  bzw wieso gab es jetzt änderungen  ? 

Kommentar von Rolf42 ,

Dieses Tamtam habe ich nie verstanden. Anscheinend wurde da gezielte Panikmache betrieben.

Antwort
von Spuky7, 93

Dein Geld auf deiner Hausbank ist nur bis 100 Tausend Euro abgesichert, durch den Sicherungsfonds der Banken. Sollte die Bank pleite gehen, bekommst du nicht mehr als die 100 TSD zurück. Hast du dort also 110 TSD angelegt, gehen dir zehntausend Euro verloren, im Falle einer Pleite deiner Bank. Das macht aber nichts, denn du kannst auch bei einer anderen Bank Geld anlegen. Dort legst du dann die Zehntausend an, und dir geht gar nichts verloren, wenn beide Banken bankrott gehen.

Antwort
von TheRoad97, 87

Sie meinen den Einlagensicherungsfond ?
Der sagt ja im Grunde genommen aus, dass (wenn Ihre Bank mal pleite gehen sollte), bis zu 100.000 Euro von dem Geld, dass sie bei der Bank haben, geschützt sind. Diese Einlagen können dann quasi nicht "verloren" gehen.

aber bankenpleiten sind nicht mehr unüblich, sondern wird in immer kürzeren abständen passieren. Nicht nur auf meine bank bezogen, sondern europaweit.

Kommentar von FrageSchlumpf ,

Ich kenne mich da leider nicht aus und lebe etwas hinter dem Mond.

Welches sind denn die letzten 5 Bankpleiten in Europa gewesen, bei denen Einleger Geld verloren haben oder wo der Staat "echtes Geld" ( also keine neue Beteiligung oder Bürgschaft ) verloren hat ?

Kommentar von bigftkiler ,

Dazu zu sagen ist, dass die Einlagensicherung mit 100.000 gesetzlich vorgeschrieben sind. Einige Banken sichern auch größere Beträge ab. Die Bank hat aber eben die Pflicht dir diese gesetzliche Einlagensicherung bei der Kontoeröffnung auszuhändigen.
Frag einfach mal bei deiner Bank mach wie es aussieht mit der Einlagensicherung und ob sie wirklich nur die 100.000 absichern oder evtl noch mehr.
Ich weiß, dass die BBBank mehr absichert.

Kommentar von TheRoad97 ,

Klar sind Bankenpleiten nicht mehr unüblich. Aber ich denke mal, dass im Falle einer Pleite nicht sofort auf die Einlagen der Kunden zugegriffen werden.

Antwort
von DerHans, 55

Du kannst ruhig sparen. Bis du die 100.000 € zusammen hast, ist die Garantieerklärung vielleicht schon höher.

Dann kannst du ja noch mal fragen

stimmt, Bis 100.000 Euro komme ich nicht ran bzw erst in x-Jahren :D

War auch nur interessenhalber erfragt :)

Antwort
von Waaat, 69

Was hindert dich daran, ein weiteres Konto zu öffnen?

Werden die daten nicht abgeglichen ? :)

Kommentar von Waaat ,

100.000€ pro Konto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten