Frage von Ruzzer, 34

IDLE starten?

Habe vor kurzem Python auf meinem pc installiert und danach einige Videos darüber geschaut,wie man mit Python programmiert. Leider war schon am Anfang davon die Rede,dass man dazu das Programm "IDLE" starten muss,was laut Video im Startmenü von Python möglich ist. Ich finde dort aber nur folgende 3 Möglichkeiten: -Modify -Repair -Uninstall. Wie genau starte ich nun IDLE? Oder habe ich unter "Startmenü" etwas Falsches verstanden?

Antwort
von FabianPi, 14

Ich habe Windows 8,dort ist der IDLE also der Editor von Python bei den Programmen,bei Windows 7 ist der glaube ich in dem python ordner unter tools...aber ich würde auch notepad++ nutzen,du musst es dir dazu nur kostenlos installieren und ein plugin installieren,man findet auf youtube genug viedeos(mit notepad++ kannst du fast jede sprache programmieren)

Lg fabian

Antwort
von mihisu, 12

Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?

Ich benutze gerade Windows. Normalerweise erhälst du unter Windows nach Installation eine entsprechende Verknüpfung ins Start-Menü, über welche du IDLE starten kannst. Ansonsten kannst du dir auch selbst eine entsprechende Verknüpfung mit Ziel

C:\Python35\pythonw.exe "C:\Python35\Lib\idlelib\idle.pyw"

erstellen. Bei dir können natürlich die Verzeichnisse, in denen pythonw.exe bzw. idle.pyw liegen, abweichen.

---

Ansonsten könntest du idle auch mit Hilfe eines Kommandozeileninterpreters (beispielsweise cmd oder PowerShell) starten, indem du

idle

eingibst. Wenn alles korrekt installiert wurde, sollte das klappen. Das müsste beispielsweise auch unter Ubuntu (mit Hilfe des Terminals) funktionieren. Aber ich bin, wie bereits geschrieben, gerade in Windows. Evtl. teste ich das später nochmal in Ubuntu oder einem anderen Betriebssystem.

---

'dass man dazu das Programm "IDLE" starten muss'

Du musst nicht mit IDLE arbeiten. Du kannst auch beispielsweise einfach deinen Code mit Hilfe eines Texteditors schreiben, dein Ergebnis speichern, und dann mit python ausführen lassen.

Antwort
von Tschoo, 13

Hallo!

Wo dass möglich ist, weis ich nicht, aber IDLE ist meines Wissens ein normaler (Phyton-)Editor.

Ich benutze zu editieren notepad++.

Wenn du IDLE benutzen willst, muss es installiert sein und eigentlich über die Betriebssystem-Oberfläche zu starten sein. (oder leg einfach eine leere xyz.py-Datei an und versuch Doppelklick darauf).

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community