Frage von profifragant, 67

Identitätsprüfung bei der Post ohne festen Wohnsitz?

Hallo, die Mitarbeiterin der Postagentur hat sich heute geweigert meine Identitätsprüfung auszuführen, nur weil ich ohne festen Wohnsitz hinten auf dem Ausweis stehen hab. Denke die tickt nicht richtig, denn es ist ja eine Identitätsfeststellung und keine Addressbestätigung. Ich soll morgen nochmal antanzen wenn einer da ist, der sich "auskennt". Und das nachdem ich Samstag schon vor der Tür bei dem Schuppen stand und die wegen Inventur einfach geschlossen hatten. Ist es irgendwie möglich meine ganze Wegzeit und Kosten für Anreise in Rechnung zu stellen? Finde soetwas dummdreist.

Antwort
von MezzoMixnix, 44

Eine Kostenersattung wäre vielleicht möglich, wenn die Post einen Fehler gemacht hat - das lohnt sich aber hinten und vorne nicht.

Ich bin da jetzt nicht der Experte, aber gibt es für Wohnungslose nicht in jeder Sadt eine Zentralemeldeadresse? Ansonsten muss die Post selbstverständlich auch für solche Sonderfälle eine Lösung haben. Wie die aussieht weiß ich leider auch nicht.

Am besten rufst du mal bei eibnem Vorgesetzten in der Verwaltung an und fragst wie es weiter geht.

Kommentar von profifragant ,

Ja ich will ja nur mein Alter bestätigen, es geht um so eine Seite wo man Schmuddelfilmchen gucken kann.

Antwort
von muschmuschiii, 37

dummdreist ist, wie du dich über die Mitarbeiter der Postbank auslässt. Du willst was von ihnen und sie nicht von dir!

Kommentar von profifragant ,

Grundsätzlich will ich nichts von ihr persönlich. Ich würde lieber mit einer Person zu tun haben, die sich mit der Software und den Formularen dieses Konzerns auskennt. Denn schliesslich kassiert ihr Chef ja dafür, dass er sie hinstellt und sie ihren Dienst verrichtet. Sie möchte ganz sicher auch nichts von mir, sie will nur ihren Sold vom Chef abkassieren und sonst möglichst wenig Arbeit haben.

Antwort
von Wissensdurst84, 21

Guten Abend,

eine Identitätsprüfung dient der Feststellung der Identität. Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Meldeadresse. Dies sind die Bedingungen der Deutschen Post AG. Du bekommst auch kein Geld zurück, du kannst bundesweit eine Filiale aufsuchen und es ist deine Sache wo du das machst und wie. 

Sofern es sich um ein Bankkonto handelt, wird dieses aus dem Grund schon nicht eröffnet, da du keinen festen Wohnsitz hast.

Wissensdurst84

Kommentar von profifragant ,

Wieso blaffst du hier so rum, wenn du mal genau gelesen hättest, hättest du auch schon gesehen, dass ich ergänzt habe: 

"Ja ich will ja nur mein Alter bestätigen, es geht um so eine Seite wo man Schmuddelfilmchen gucken kann."

Wie kann die DPAG denn entscheiden, dass Adressdaten Parameter sind, die eine Identität ausmachen? Das ist ja wohl kaum haltbar. In welchen "Bedingungen" soll das denn bitte stehen? Würde mir das gern im Original ansehen.

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Ich lese mir grundsätzlich keine anderen Antworten durch. Du hast es dort eingefügt. Du brauchst mit mir nicht diskutieren. Du hast eine Frage gestellt, ich geantwortet. Ich war Jahre lang als Leiter einer Niederlassung beschäftigt, kenne daher die Prozedur. 

Wenn du damit nicht einverstanden bist, musst du dich an den Geschäftssitz in Bonn wenden. Ggf. wird man dir dort Auskunft erteilen. 

Die Geschäftspartner die mit der Deutschen Post AG diese Identitätsfeststellung machen möchten wissen, wo die Personen wohnen, da auch viele Produkte Zahlungspflichtig sind. Dies geht auch von den Geschäftspartnern aus.

Ggf. hast du Glück und es wird aus Kulanz gemacht. Deine Frage sehe ich nun als beantwortet an. Alles andere ist Chefsache in Bonn.

Antwort
von Allexandra0809, 33

Je nachdem, wofür die Identitätsprüfung gemacht werden muss, geht das wirklich nur mit einer Adressangabe.

Wie bekommst Du denn Deine Post? Der Zusteller wird Deine Sachen ja wohl kaum irgendwo auf die Straße legen.

Kommentar von profifragant ,

Meine ganze offizielle Post geht an meine Adresse im Ausland. Hab noch einen Briefkasten bei nem Kollegen in Deutschland hängen, aber da geht nur Onlineshopping und so hin.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Das ist natürlich ein schwieriger Fall, wenn du eigentlich gar nicht hier wohnst. Was in so einem Fall zu machen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Allerdings müsste die Post hier auch eine Lösung haben. Da müssen sich die Leute bei Deiner Post eben mal informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten