Frage von sako14, 49

Identitätsmatrix?

Haben ein Beispiel bekommen das lautet:

Schreibe die Identität für 7x7 Matrizen auf.

Wie funktioniert das ? Ihr könnt mir auch einfach sagen wie es funktioniert ohne es zu lösen will es ja alleine schaffen ^^

Antwort
von PhotonX, 44

Probiere es doch aus, am besten mit 2x2-Matrizen. Welche 2x2-Matrix kann man an jede andere Matrix multiplizieren, ohne die andere Matrix zu verändern? Wenn du weißt, wie die Identität für 2x2-Matrizen aussieht, kannst du versuchen zu erraten, wie sie für 7x7-Matrizen aussieht.

Kommentar von sako14 ,

1 1 
1 1    oder ?

Kommentar von PhotonX ,

Probiere es aus. :)

(1 1) (a b)               (a b)
(1 1) (c d) sollte wieder (c d) sein
Kommentar von sako14 ,

ok danke wusste nur nicht was ne identitätsmatrix ist habs verstanden! ^^

Kommentar von PhotonX ,

Super. :) Aber ich gebe dir noch den Tipp, dass dein Ansatz nicht richtig ist, du solltest also noch etwas basteln!

Kommentar von sako14 ,

alles klar ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community