Frage von xoxo54, 110

Identitätsdiebstahl auf Instagram?

Hey :) Ich habe da ein Problem, also ich habe mit einem, am Anfang sehr nett wirkenden Jungen über Instagram geschrieben. Er hat mir gesagt auf welche Schule er geht, Alter etc. außerdem hat er mir ein Bild von sich geschickt. Ich habe herausgefunden dass er über den alten Account meiner besten Freundin schreibt( habe ihn auch darauf angeschrieben aber er konnte sich das auch nicht). Er hat mich gefragt ob wir uns mal treffen wollen daraufhin habe ich mal schauen geantwortet. Danach fing er aber an mich zu beleidigen. Ich habe dann eine Freundin , welche auf die Schule geht auf die er angeblich auch gehen soll, gefragt ob sie ihn kennt. Ist aber nicht der Fall. Zudem kommt noch das er unter ein Bild von einer guten Freundin sie beleidigen musste. Ich vermute dass er eine falsche Identität angenommen hat und auch das Bild, welches er mir geschickt hat geklaut hat. Warum sollte man ein ,,wahres" Bild schicken wenn man das Ziel hat die Person zu beleidigen bzw. ihr die Meinung zu sagen? Jetzt meine Frage : Kann man das rechtlich verfolgen? Also herausfinden wer das wirklich ist? Schonmal Danke! GLG.

Antwort
von maxiwg, 110

Kann man👍 identitätsdiebstahl is strafbar. Wenn das extremer wird oder du es auch jetzt angemessen findest kannst du damit zur polizei gehen. Die finden dies dann heraus

Antwort
von Lisalein14, 83

Können ja ... Ist aber sehr unnötig da du eig drauf sch... Kannst was ein fake zu dir sagt :)

Antwort
von hallohiheynaa, 75

Du kannst das Bild vllt. mal bei Google Bilder suchen (Da gibt es ja so ne Suchfunktion mit Bild reintun)

Ansonsten einfach melden und blockieren.

Antwort
von alarm67, 78

Ja, könnte man. Wenn er fremde Bilder benutzt, verstößt er alleine damit schon gegen geltendes Recht.

Musst Du halt zur Polizei gehen, mit allem an Beweisen, was Du hast, da dann eine Anzeige aufgeben.

Ob da tatsächlich was rauskommt, bezweifel ich. Vermutlich wird das wegen dem fehlenden öffentlichen Interesse durch die Staatsanwaltschaft nicht weiter verfolgt und eingestellt.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community