Frage von mindesten, 151

Identität von Russlanddeutschen?

Meine Familie stellt sich gerade die Frage ob wir Deutsche oder Russen sind: Meine Familie hat einen deutschen Nachname, aber wohnt seit Generationen in Russland und Kasachstan. Meine Mutter hatte einen russischen Mädchenname, behauptet aber trotz dessen, dass sie komplett Deutsch ist, was ja eigentlich gar nicht sein kann. Wenn eine Familie hunderte Jahre lang in Russland gelebt hat, aber deutscher Herkunft ist, sind dass für euch dann Russen oder Deutsche, ungeachtet ob sie ihre Deutsche Kultur ausgelebt haben oder nicht?!?

Meine Eltern behaupten wir wären Deutsche (Obwohl sie sehr schlecht deutsch können und die meiste Zeit ihres Lebens in der Sowjetunion verbracht haben) und meine Geschwister sind der Meinung wir sind Russen...

Was sagt ihr dazu? Bzw. Wenn eure Eltern auch Russlanddeutsche sind, was sagen sie dazu?

Antwort
von soissesPDF, 31

Sie sind Deutsche, das blieben sie auch, als sie unter Katharina der Großen, ebenso eine Deutsche, dort siedelten, hauptsächlich Wolgadeutsche.
Später unter Stalin wurden die Wolgadeutchen zwangsweise umgesiedelt, eben nach Sibirien oder Kasachstan.

Nach dem Untergang des Ostblocks vereinbarte Altkanzler Kohl (CDU) die Umsiedlung der Russlanddeutschen nach Deutschland.
Das gleiche gilt schon seit Jahrzehnten für Deutschpolen (Ostpreußen), Siebenbürgen (Rumänien) usw. usw.

Antwort
von JBEZorg, 131

Grundsätzlich ist die Frage wichtig welcher Kultur DU persönlcih dich zugehörig fühlst. Es können auch gerne 2 sein. Es muss nicht entwedr oder sein, gerade in deinem Fall. Ethnisch bist du wohl wirklich mehrheitlich deutsch. Wenn aber der einfluss der russischen Kultur auf dich so gross war/ist, dass es deine Kultur geworden ist(dabei muss man auch fragen inwiefern du wirklich die russische Kultur kennst. das ist mit einem T-Shirt mit russischer Fahne nicht getan wie bei manchen Russlanddeutschen zu sehen), dann ist es eben so.

Antwort
von Akka2323, 124

Nationalität ist die, die in Deinem Pass steht.

Kommentar von JBEZorg ,

Und Heimat ist da wo der Lohn besser ist. Schon klar. Deswegen haben die modernen Europäer so viele Probleme, Identitätskrisen und dergleichen.

Kommentar von Akka2323 ,

Haben sie das? Die meisten Menschen nicht, in meinem Umfeld niemand.

Kommentar von mindesten ,

in meinem Umfeld aber schon.

Kommentar von Akka2323 ,

Dann wechsele vielleicht mal das Umfeld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community