Identifikationsnummer : was kann der Arbeitgeber damit machen?

11 Antworten

Es gibt keine Lohnsteuerkarten mehr. Mit der Steuer-ID meldet dich ein Arbeitgeber beim Finanzamt an und ruft dort elektronisch deine Lohnsteuerdaten ab (Lohnsteuerklasse, lohnsteuerrelevante Kinder, Kirchensteuer, Freibeträge).

Unter der Steuer-ID wird dann z. B. am Jahresende auch deine Lohnsteuerbescheinigung an das Finanzamt übermittelt.

Nein, er braucht die Daten für die Überweisung deiner Steuer ans Finanzamt - und deine vorherigen Arbeitsstellen kennt er ja aus deiner Bewerbung, oder? ;-)

Er braucht sie für Deine Abgaben ans Finanzamt und für nichts anderes.

Was soll er damit "checken"? Er muß Deine Steuern bezahlen. Wo Du gearbeitet hast, ergibt sich doch aus Deinem Lebenslauf - hoffentlich.

Ok vielen Dank an alle. Klar habe ich alles abgegeben... Wollte halt nur wissen, was der AG damit alles machen kann.

Hallo,

die SteuerID benötigt Dein Arbeitgeber zur korrekten Erstellung der Gehaltsabrechnung. Er bekommt Steuerrelevante Daten geliefert also:

Name, Adresse, Geburtsdatum, Religionszugehörigkeit, Steuerklasse, Kinderfreibeträge und evtl andere Freibeträge

Schöne Grüße