Frage von isebise50, 216

Ident-Nummer der Kinder der Familienkasse zum Kindergeldbezug mitteilen?

Ich habe heute (leider nur mit halbem Ohr) einen Bericht gehört, dass in 2016 zum weiteren Bezug von Kindergeld der Familienkasse die Ident-Nummer der Kinder mitgeteilt werden muss. Wird es eine Benachrichtigung geben? Gibt es eine Frist? Hat jemand von euch da draußen an den Geräten Ahnung? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 216

Nur wer das Kindergeld jetzt neu beantragen muss,der muss jetzt schon die Nummer jetzt schon angeben !

Wenn man Kindergeld schon bezieht,dann wird das auch ab 2016 nicht eingestellt wenn diese Nummer nicht vorliegt,es wird dann trotzdem weiter gezahlt.

Die Familienkasse schreibt die betroffenen in der Regel dann im laufe des Jahres 2016 an und fordert dann diese Nummer nachträglich ein und erst wenn dieser Aufforderung bis zum Ende des Jahres 2016 nicht nachgekommen wird,gibt es eine Rückforderung von der Familienkasse ab 01.01.2016,weil die Voraussetzungen dann nicht erfüllt waren.

Kommentar von isebise50 ,

Danke für deine Antwort. Auch auf "offiziellen" Seiten findet man recht schwammige, sich sogar teilweise widersprechende Aussagen, hier ein Beispiel vom Bundeszentralamt für Steuern:

Frage: Wie kann ich meiner Familienkasse die Steuer-Identifikationsnummern mitteilen?

Antwort: Wenn Sie ohnehin Belege oder Nachweise einreichen müssen oder aus anderen Gründen bereits in Kontakt mit Ihrer Familienkasse stehen, teilen Sie die ab 2016 erforderlichen Steuer-Identifikationsnummern bei dieser Gelegenheit am besten gleich mit.

... und wenn ich keinen Kontakt habe?

Auch ob und wenn ja, wann die Familien angeschrieben werden ist zumindest auf den ersten Blick nicht zu finden.

Ich habe kein Problem damit, einen formlosen Brief aufzusetzen und mir die Postadresse der Familienkasse zu besorgen. Aber ob das auf alle Bundesbürger zutrifft?

Kommentar von isomatte ,

Wenn du schon Kindergeld beziehst würde ich mir keine Sorgen machen,die Familienkasse wird die betreffenden Familien im laufe des neuen Jahres dann anschreiben,da gibt es keine festen Termine !

Das wird sicher wie das Kindergeld auch gestaffelt verschickt werden.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du es ja in einem kurzen formlosen Schreiben vor Jahreswechsel von dir aus mitteilen.

Wirst ja sicher noch irgend ein Schreiben der Familienkasse zuhause haben.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von beangato, 164

Du wirst angeschrieben.

Da gibts Infos dazu:

http://www.steuer-info-blog.de/allgemein/identifikationsnummer-kind-kontrollverf...

Antwort
von Kandahar, 180

Es wird keine Benachrichtigung geben. Alle Eltern müssen die Ident-Nummer selbstständig an die Familienkasse übermitteln. Die Frist geht bis Ende 2016. Wer die Nummer(n) bis dahin nicht mitgeteilt hat, muss evtl. erhaltenes Kindergeld zurückzahlen.

Kommentar von beangato ,

http://www.steuer-info-blog.de/allgemein/identifikationsnummer-kind-kontrollverf...

Kann von dort leider nichts kopieren, nur abschreiben:

Zunächst einmal werden die Eltern der Kinder, für die Kindergeld gezahlt wird, wo der Familienkasse diese Nummern fehlen, angeschrieben.