Frage von meinefrage2016, 113

Verstoße ich gegen Rechte?

Ich möchte mich mit selbstdesignten Schreibtischunterlagen selbständig machen, allerdings gibt es schon jemanden, der das in diesem Stil designt und verkauft. Ist es für mich strafbar ein auf den ersten Blick ähnliches Design zu verkaufen? Die Texte,Logos und Mottos werden selbstverständlich von mir ausgedacht und nicht übernommen, sie haben aber eine gewisse Ähnlichkeit ( geistiges Eigentum bleibt unberührt ). In wie weit ist es strafbar? p.s. Ich möchte niemanden nachahmen, ich finde nur diesen Stil bzw. Design schön. Vielen Dank im Voraus für die juristisch korrekte Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baghera, 24

um eine strafbarkeit nachzuweisen, muss schon einiges passieren. wer sagt denn, was zuerst da war, das huhn oder das ei? d.h. du oder der andere? es kommt oft vor, dass irgendwo auf der welt sehr ähnliche ´bilder´, designs etc. entstehen und keiner weiß, wie. ich sehe das immer auf den messen. es ist genauso kurios wie der umstand, dass jeder auf der welt mehrere doppelgänger hat.

die ideen schwirren herum und irgendjemand greift sie auf, das können auch mehrere sein; wir hängen letztlich ja alle an derselben ´zitze´.

kurz: wenn du vermeiden willst, dass dir jemand eine kopie unterstellt, prüfe, ob  bei deinem ´konkurrenten´ schon ein copyright, ein musterschutz etc. eingetragen ist. ein fachanwalt kostet nur viel geld, wenn er für dich prozessieren soll. im vorfeld und bei einer reinen prüfung aber kostet das nicht die welt; vllt. verbucht er das unter ´erstberatung´ und du bist mit z.b. 150,-- auf der sicheren seite. die kosten kannst du als betriebsausgabe verbuchen.

für eine selbständigkeit darf man nicht so ängstlich denken. keiner erfindet das rad neu und viele stile ähneln sich. da sondiert man das gelände und lässt sich dann ggf. sein design als geschützt eintragen. zu den kosten sagte schon karl lagerfeld: man muss das geld aus dem fenster werfen, damit es zur tür wieder reinkommt. viel glück :o)

Antwort
von Shoshin, 53

Hallo,

da kannst du nur aus Sicherheitsgründen, damit dir keiner das Design kaputt macht einen Rechtsanwalt, womöglich Wirtschaftsanwalt einschalten. Die sind aber teuer, aber da du schon selbst gemerkt hast, dass du evtl. ein Design kopiert und verändert hast würde ich das über einen Anwalt überprüfen lassen und dann doch die Rechte auf dein Design eintragen lassen. Das wäre toll, wenn du Erfolg hast.

Viel Glück Shoshin

Antwort
von nointerview, 36

Wenns zu ähnlich ist, fällts als sog. Geschmacksmuster evt in eine Grauzone.

Kann man so überhaupt nicht sagen.

Kommentar von meinefrage2016 ,

Ja und dann? Kann die Person mich verklagen?

Kommentar von nointerview ,

Ja.

Kommentar von Falkenpost ,

Dafür muss es aber geschützt sein.

Antwort
von Businessprofi, 18

Hallo,

ich schließe mich der Antwort von Shoshin an. Ohne genauere Prüfung des Sachverhaltes ist hier keine Antwoprt möglich. Zu prüfen wäre, welche Rechte evtl. auf dem Produkt liegen.

Hierzu solltest Du einen Fachanwalt aufsuchen. Ansonsten könnte es im Zweifel teuer werden.

Kommentar von meinefrage2016 ,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Jedoch werde ich mir jetzt zu Anfang meiner Selbständigkeit einen Fachanwalt nicht leisten können. Die einfachste Lösung ist für mich wohl von diesem Design Abstand zu halten.