Frage von Idk987654321, 21

Ideen zur Berufswahl?

Hallo,

ich mache in 2 Jahren Abitur und wollte mir schon mal Gedanken machen, was danach sein könnte. Die Berufsberatung unserer Schule habe ich wahrgenommen, aber der Berater war ziemlich unfreundlich und hat mir nicht wirklich geholfen. Habt ihr vielleicht Ideen für mich? Egal, ob Studium oder Ausbildung :)?

Hier ein paar Infos, fall's es das leichter macht;

-Ich bin sehr gut in Englisch, Deutsch und Kunst - Ich gehe gerne mit Texten um und arbeite gerne mit Sprache - Mathe ist meine Schwäche - Großes Interesse habe ich auch daran, Menschen zu helfen bzw. mich um sie zu kümmern (hatte auch ein Praktikum im Kindergarten, was mir sehr Spaß gemacht hat, aber als Erzieher verdient man ja auch nicht die Welt) - Ernährungswissenschaft und Sport macht mir ebenso Spaß - Ich habe gerne Kontakt zu Menschen

Es wäre super lieb, falls ihr mir ein paar Anregungen geben könntet oder auch gerne Seiten, auf denen man Tests zur Berufswahl machen kann oder ähnliches.

Vielen Dank schon mal.

Antwort
von halie, 10

Hi,

da hast du ja noch ein bisschen Zeit, bis es dann wirklich ernst wird :-D Aber cool, dass du dich jetzt schon mit der Frage beschäftigst!

Den besten Eindruck von einem Job bekommst du immer, wenn du ihn direkt machst. Man kann immer viel über alles mögliche lesen und hören, aber man muss es einfach selbst erlebt haben.

Als ich so alt war wie du habe ich mir dieses grüne Buch von der Arbeitsagentur geschnappt, in dem alle Möglichkeiten drinstehen, die man nach der Schule hat.

Ich habe alles durchgestrichen, was ich nicht machen wollte und mir alles markiert, was ich machen wollte. Und damit habe ich mich dann auch etwas genauer beschäftigt.

Da ich unbedingt studieren wollte, bin ich direkt an die Unis gefahren, habe mich in die Vorlesungen gesetzt und mit den Studenten gequatscht. Da weiß man natürlich trotzdem noch nicht genau, wie so ein Studium abläuft, aber man hatte schon mal einen ersten Eindruck. :-)

Antwort
von snilie001, 1

Wenn dir es im Kindergarten Spaß gemacht hat, dann wäre vielleicht Lehrer was für dich. Mit deinen Sprachkenntnissen, deiner Kontaktfreudigkeit und deiner Sportlichkeit wäre ein Job bei der Polizei oder beim Zoll eventuell auch was für dich. Dolmetscher, oder auch Übersetzer könnte dich auch interessieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten