gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ideen zum Energiesparen?

gefragt von komma1 am 06.11.2009 um 19:04 Uhr

Wer hat gute und leicht durchführbare Ideen zum Energiepsaren, wie beispielsweise beim Gemüsegaren den Deckel auf dem Topf lassen, nach 15 min. Herd ausschalten und weiter garen lassen usw... Interessant fände ich nun Tipps für Toilettenspülungen, Wasserverbrauch, Stromverbrauch etc...

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Energiesparen x 115

anonym09
beantwortet von anonym09 am 6. November 2009 19:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Energiesparlampen, Steckdosenleisten mit Schalter, den Trockner nur anlaufen lassen und dann an der Luft die Wäsche trocknen lassen,

beim kochen kann man z.B. den Milchreis 5min kochen, dann den Topf ins Federbett einwickeln und 2 Stunden drin lassen, das Bett isoliert und der Milchreis wird ohne weiter zu kochen fertig.

Beim kochen IMMER einen Deckel auf Töpfe und Pfannen verwenden.

Nach dem Baden das Badewasser noch zum putzen nehmen.

Kaltes Wasser nicht weglaufen lassen (bis das warme Wasser kommt), sondern auffangen und zum gießen verwenden.

Daisy69
beantwortet von Daisy69 am 6. November 2009 19:08
1x

Beim Geschirrspüler auf trocknen verzichten und von Hand abtrocknen. Spart bei mir 45 min.

Kommentar von E9b346cc341d9dfd1729ac3ef93c9340smallDaisy69 am 6. November 2009 19:50

Wasser vom Gemüsekochen zum Gießen verwenden sind viele nährstoffe drin.

369874
beantwortet von 369874 am 6. November 2009 19:07
1x

Heiße Speisen nicht in den Kühlschrank zum Abkühlen stellen. So oft es geht, auf 40 C. anstatt auf 60 °C waschen. Heizung nie ganz ausmachen, sondern immer minimal, auch wenn man nicht im Raum ist, laufen lassen. Dreimal am Tag stoßlüften, dann Fenstern nicht mehr auf Kippe lassen ( Winterzeit ).Den Wäschetrockner nicht zu häufig benutzen, der zieht viel Strom.

anonym
beantwortet von tergenna am 6. November 2009 19:06
1x

Heizung nicht erst beim Zubettgehen ausstellen sondern bereits 1,5 Stunden vorher. Wenn Fenster/Türen zu bleiben, bleibt die Wärem noch im Raum

Kommentar von tergenna am 6. November 2009 19:09

Lebensmittel aus der Kühltruhe in den Kühlschrank zum Auftauen legen, dauert zwar länger aber "kühlt" den Kühlschrank

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Brauche unbedingt Ideen für einen 30iger Geburtstag

Geburstags-Ideen

Originelle Ideen, um Geld zu verschenken?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Energie sparen
Um einen Artikel zu schreiben der nicht ausschließlich theoretischer Natur ist, habe ich versucht praxisnahe Methoden und Sachverhalte aufzuzählen, die beim (Energie)sparen im Haushalt auch merklich helfen. Die meisten Methoden wende ich selbst erfolgreich an.

Das mit Abstand größte Sparpotenzial kann man in einem durchschnittlichen vierköpfigen Haushalt unter anderem durch den Kauf von Elektrogeräten aller Art, die als Energie-Klasse A gekennzeichnet sind, erreichen. Als Beispiel wäre das neuartige Induktionskochfeld oder ein energiesparender Kühlschrank anzuführen, welche beide am Gesamtstromverbrauch gemessen einen erheblichen Teil an der Stromrechnung mit zu verantworten haben. Genauso ist es bei anderen Küchen- oder sonstigen Elektrogeräten die entweder ununterbrochen oder beinahe jeden Tag am Stromnetz hängen, etwa der Gefrierschrank.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.