Frage von Asi18, 20

Ideen ohne entsprechendes Know-how umsetzen lassen ?

Hallo. Ich habe eine Idee zum Thema Drohnen. Ich bin allerdings völlig unwissend, wie das technisch zu realisieren ist und kann es mir auch nicht aneignen, würde Jahre dauern. Zudem stellen sich auch mögliche Lizenzfragen. Wie kann man üblicherweise vorgehen? Ich denke daran, zu einem Robotikprofessor zu gehen, aber wüsste gleichzeitig nicht, wie ich mich davor schützen kann, meine Idee zu sichern und nicht klauen zu lassen.

Antwort
von Jutorial, 4

Wenn du das Know-How nicht hast und es dir auch nicht aneignen kannst/willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dir jemand anderes ins Boot zu holen. Falls du mehr zum Thema Patente wissen willst, dann schau mal hier (

) und hier (

) vorbei.

Ich würde dir aber von dem was ich von deiner Situation weiß (und das sind zugegeben nur 7 Zeilen Text) davon abraten, da es teuer ist und für dich ein zu großes Risiko, da du die technische Umsetzung und das Patent vorfinanzieren müsstest und nicht weißt, wie der Markt aussieht.

Wenn es so kompliziert ist, dass du einen Professor dafür brauchst würde ich dir von der Umsetzung generell abraten, da die Wahrscheinlichkeit, dass man daraus ein fertiges marktreifes Produkt machst sehr klein ist (hierzu mehr bei Günter Falten "Kopf schlägt Kapital"). 

Ich würde mich an deiner Stelle auf die Suche nach (anderen) studierenden begeben, die offen und gewillt an der Umsetzung sind und mir von denen die du findest den vertrauenswürdigsten und sympathischsten heraussuchen. Außerdem solltest du die nächste Zeit damit verbringen weiter an deiner Idee zu pfeifen (in verschiedene Richtungen die Idee weiter denken), denn eine Idee zu kopieren ist einfach, aber ein Konzept, in dem viel Denkarbeit und Kreativität steckt zu kopieren ist nicht einfach.

Hoffe ich konnte dir helfen :-) 

Antwort
von deruser1973, 7

Ich habe schon 2 Drohnen von Grund auf selbst gebaut .. bis auf Fertigteile wie Flugcontroller oder Empfänger und ESC.... kannst du auf meiner Homepage bewundern ->Profil (Andys Drohnenprojekt)

Antwort
von Mekkadrill, 9

Dann würde ich mich erst mal umsehen was die heutigeb kopter bzw. Flugsteuerungen alles könnnen... komplett autonomes fliegen und "aufgaben" erledigen lässt sich problemlos realisieren und das mit wenig geld ..

Antwort
von Charlybrown2802, 11

dann lass es dir vorher patentieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten