Frage von tobi2002as, 33

Ideen oder Taten gegen Müll?

So lautet unser thema in unsere Schule...habt ihr Ideen bitte Helft mir ich bin so einfalslos........danke:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saeifty, 13

Naja, da gibt es doch richtig viele Ansätze. Hier mal ein paar spontane Ideen:

Müllvermeidung:
Lebensmittel werden oft unnötigerweise zwei- oder dreifach in Plastik eingepackt.

Stoffbeutel und Papiertüten statt kostenloser Plastiktüten verwenden.

Mehrwegflaschen statt Einwegflaschen kaufen.

Stärkung des Umweltbewusstsein (das macht ihr ja gerade in der Schule ;)).

Müllverwertung:
Recyclingmethoden verbessern.

Mülltrennung forcieren.

Konkrete Taten:
Raus gehen und Müll in der Umwelt sammeln. Gibt ja immer öfter solche Aktionen.

Strafen für Müllsünder erhöhen. Kontrollen ausweiten.

Antwort
von nataira, 12

Was es an den meisten Schulen noch nicht gibt: Mülltrennung einführen, meist gibt es in den Zimmern ja nur einen Mülleimer wo dann jeder einfach alles rein schmeißt.

Den Schülern sagen, sie sollen ihr Pausenbrot in einer Brotbüchse mitbringen anstatt jedes Mal Alufolie/Butterbrotpapier zu benutzen. Genauso ists mit Trinken, da kann man auch Trinkflaschen benutzen statt Plasteflasche ausm Supermarkt. Dann muss man halt auch Wasser/Tee trinken und darf nicht einfach den Eistee umfüllen :D

Vielleicht noch den Lehren sagen, dass sie sich vorm 1001. AB überlegen sollen, ob es wirklich notwenig ist. Hausaufgaben auf ABs kann man ja z.B. auch per Email verschicken... genauso wenn die Schüler Seitenlange Hausaufgaben abgeben -> per Email würde es manchmal auch tun.

Antwort
von kloogshizer, 10

Kannst dich ja von deiner Mülltonne inspirieren lassen =)

Da gibts doch ohne Ende Optimierungspotential, wenn z.B. alle Kunden im Supermarkt ihre Verpackung gleich da lassen würden, dann würden die Supermärkte bestimmt Druck auf die Lieferanten ausüben. 

Dann kannst du das mal googlen, bzw. Wiki:

Geplante Obsoleszenz

Cradle to Cradle

Fairphone

Antwort
von theFIST, 6

Zentralbanken abschaffen, Inflation und künstlich niedrig gehaltene Zinsen führen zu unverantwortlichem Konsum und Ressourcenverschwendung

Antwort
von BlauerSitzsack, 15

Jeder der Müll nicht in den Mülleimer wirft, bekommt einen sofortgien Verweis.

Antwort
von UnkonwenUser, 15

Pfand für Müll einführen ,Mülleimer aufstellen, Kinder zur Müllentsorgung motivieren,