Frage von maxbakk22, 31

ideen fur ein huhnerstall?

ideen fur ein huhnerstall mittel am liebsten 4m lang - 2m breit

Antwort
von ADark, 5

Achte beim Bau darauf, dass du relativ glatte Werkstoffe für die Wände benutzt. Gut ist z.B. eine Filmsiebdruck-Platte, schlecht hingegen eine OSB-Platte. Denn wo Hühner sind, Sind auch schnell Milben und diese verstecken sich tagsüber gerne in allen möglichen Ritzen und Unebenheiten. Dh je weniger Versteckmöglichkeiten du ihnen bietest, je leichter ist es für dich hinterher die Schädlinge mit z.b. Kieselgur auf einem erträglichen Maß zu halten.

Ganz wichtig ist auch eine ordentliche Belüftung im Stall, denn Hühner bekommen gerne mal Lungenkrankheiten bei schlechter Luft. Auf der anderen Seite musst du auch drauf achten, dass der Stall nicht zu zugig wird. Ich habe bei mir also ca. 2qm Fenster mit Volierendraht an der südöstlichen Stallseite.(mein Stall hat auch die gleiche Größe wie dein angehender)

Ein Kotbrett ist eine ungeheure Arbeitserleichterung bei der täglichen Stallreinigung. Auch dieses gerne aus einem glatten Material. Damit der Kot nicht fest klebt, kannst du etwas Sägemehl drauf streuen, dann hast du es noch leichter.

Plane den Stall auch gerne so, dass drinnen noch Platz für Tränke und Futter ist, der Veterinär sieht es gerne, wenn Wildvögel dort keinen Zugang haben.

Dann noch ein persönliches Ding... der Tag an dem ich eine elektrische Hühnerklappe mit Lichtsensor verbaut habe, war vermutlich der glücklichste meines Lebens :-D 

Antwort
von Nekochan27, 23

Gucke dir mal das Video von Fynn Kliemann auf Youtube an, der hat so etwas auf amüsante Art und Weise gebaut. 

Kommentar von maxbakk22 ,

gutes video, danke

Kommentar von Nekochan27 ,

Kein Problem! :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten