Frage von lilliane25, 72

Ideen für Weihnachtsgeschenk 6 Monate?

Meine kleine Maus ist zu Weihnachten 6 Monate alt....kriegts also noch nicht wirklich mit...aber die Verwandtschaft will ihr unbedingt was kaufen...

Wir haben aber eigentlich alles....bräuchte Anregungen und Ideen zumindest für Kleinigkeiten...

2x Oma & Opa 4x Urlis 3x Onkel 1x grosser Halbbruder

Weiss echt nicht was ich ihnen sagen soll...Und es fragen mi alle immer öfter... Kleidung will ich nicht, weil mir die Sachen meinst nicht gefallen....

Danke für eure Antworten

Antwort
von Rockige, 11

Dann wünscht euch doch etwa mit dem euer Kind künftig agieren kann. 

Ob nun diese verschieden großen Plastikstapelringe die man auf einen Kegel stülpen kann (weißt du was ich meine?), oder ein Bobbycar mit dem das Kind später mal durch die Gegend rutschen kann, ein Satz Puzzelmatten die ihr Eltern in einer Ecke zu einer prima Unterlage zusammensetzen könnt (dieses Schaumgummi ist bequem, hält warm und gibt mehr Grip für die ersten Aufstützversuche/ Sitzversuche/ Krabbelversuche als beispielsweise Laminat/ Parkettboden. Lego Primo ist auch genial, nur kriegt man das im Laden eher nicht mehr. Höchstens durch Bekannte deren Kinder schon lange damit aufhörten zu spielen oder via Ebay (wir selbst haben davon noch viel, wird aufgehoben bis es wieder gebraucht wird).

Überlegt euch einfach was ihr jetzt brauchen könntet/ was ihr künftig im kommenden Jahr brauchen könntet für euer Kind. Die nächsten Entwicklungsschritte kommen ja einer nach dem anderen.

Oder einfach mal ein Gutschein für den Babyfachhandel oder Spielzeuggroßhandel, für die Möbelkette XYZ, Gutschein für einen Großeltern-Enkel-Nachmittag (durch den ihr dann als Paar auch mal wieder Zeit habt für euch)...

Wenn man es genau betrachtet gibt es eigentlich sehr viele Möglichkeiten.

Ach ja, falls es den Großeltern eher darum geht "Das Kind feiert sein erstes Weihnachten, dann soll es auch ein besonderes Erinnerungsgeschenk sein": Schmuckstück beispielsweise (da hat man als Erwachsener später Freude daran), ein leicht zu waschendes Kuscheltier, ein besonderes Gute-Nacht-Buch zum Vorlesen (daran wird das Kind auch noch im Grundschulalter immer mal wieder Interesse zeigen).

Antwort
von Allyluna, 9

Ganz ehrlich - fang das besser früher als später ein. Die wollen jetzt unbedingt alle was "eigenes" schenken, zum Geburtstag dann wieder - und was ist mit Ostern, dem nächsten Weihnachten....? Das hört ja nicht auf! 

Sag ihnen, dass DU das sehr zu schätzen weißt, dass sich jeder einbringen möchte, aber dass Dein Kind davon noch NICHTS hat - schon gar nicht, wenn sie Sachen schenken, die Du bei der nächstbesten Gelegenheit ohnehin entsorgen würdest. 

Sie wollen etwas für das Kind tun? Toll! Es freut sich über jede Art von aktiver Zuwendung und Bespaßung. Dafür braucht es nichts Materielles - oder zur Not auch ein Kochlöffel oder ein Schlüsselbund. 

Oder vielleicht brauchst DU etwas für das Kind? Einen Buggy, einen neuen Kindersitz? Etwas für das Kind, aber doch so teuer, dass sich alle beteiligen können. Oder aber Ihr fangt jetzt an und lasst Euch etwas schenken, was man später erweitern kann. Bei meinem Sohn war das die Brio Holzeisenbahn. Am Starterset können sich alle beteiligen. Einer schenkt Schienen, der nächste Weichen, Züge, Wagen, etc... Das lässt sich erweitern - später vielleicht mit einer Batterielok, einem Kran oder einem Bahnübergang. Heute freut sich meine Tochter über die vielen Sachen des großen Bruders. ;-)

Aber nochmal mein Rat: Versuche, diese vielen kleinen gut gemeinten Mitbringsel so gut wie möglich einzuschränken. Du tust Dir damit sonst auf lange Sicht keinen Gefallen. 

Alles Gute und ein schönes Weihnachten mit Eurer kleinen Maus!

Antwort
von Goodnight, 11

Mach doch eine Wunschliste mit genauen Angaben von den Dingen die ihr demnächst braucht. Verwandte können sich ja auch zusammentun.

Winterschlupfsack. Schaukelpferd, Hochstuhl, Schlitten, Kinderbesteck. Tierstimmenbauernhof von Fisher Price, Bauklötze.

Der Start für eine Brio Bahn lohnt sich, die Teile sind doch recht teuer und man braucht davon viele Teile bis man toll damit spielen kann.

Antwort
von Nashota, 8

Es sind demnach 10 Geschenke"wütige".

Dann wäre meine Idee, dass du sie alle fragst, was sie an Geldhöhe planen. Keiner muss dabei den anderen übertreffen.

Was dabei herauskommt, überlegst du, was du auf weitere Sicht gesehen brauchst, denn Kinder werden ja auch größer und alles wirst du da auch noch nicht haben.

Und das wünschst du dir als Gemeinschaftsgeschenk. So wird kein überflüssiger Spittel gekauft.

Kommentar von lilliane25 ,

es will jeder eine Kleinigkeit schenken rest krieg ma geld für ihr sparbuch

Kommentar von Nashota ,

Dann sage allen, dass das Kind noch zu klein ist für 10 einzelne Geschenke.

Und auch später muss das Kind nicht unter einem Berg von Geschenken vergraben werden. Es ist an den Eltern, das zu steuern.

Kommentar von Kathyli88 ,

Haben ist doch besser als nicht haben. Seid doch froh. Ich weiß gar nicht was sich manche in foren immer aufregen dass sie zu viel bekommen. Ich bekomme von meiner verwandtschaft so gut wie gar nichts, und das was ich bekomme ist dann meist eine zu kleine größe oder aber das schmusetuch nummer 15. ich muss jedes kleine spielzeug, büchlein oder hörspiel selbst kaufen, so wie auch die größeren anschaffungen bezahlen. Wenn jemand eurem kind etwas schenken will dann lasst sie doch, meistens entspricht das nicht den erwartungen, aber als kinder lernten wir doch alle, dass man sich trotzdem bedankt. Meine schwiegermutter hat jetzt eine winterjacke gekauft, damit ich zitiere "keine mehr kaufen muss" nur, hab ich schon längst welche in den größen die er haben wird, und zudem hat er momentan größe 68, und sie hat eine 62 gekauft. Passt ihm jetzt schon nicht mehr geschweigedenn im dezember/januar. Bringt mir also nichts, umtauschen geht nicht weil sie es in italien gekauft hat. Trotzdem schenkt sie es ihm weil sie anscheinend keine lust hat ihm nochmal was zu kaufen. Trotzdem wird die jacke ungetragen im karton landen und hat mir nichts gebracht, kann ihm schlecht 1-2 größen zu klein anziehen. Deshalb sage ich, freut euch wenn es etwas gibt, wenn nicht, ist es auch ok.

Kommentar von Nashota ,

Ja, eben. Es sind sinnlose Geschenke, von denen keiner was hat.

Wer in der Verwandtschaft schenken möchte, sollte sich schon nach den Eltern richten. Die wissen, was schon da ist oder was geschenkt werden könnte.

In meiner Familie hatten wir das ganz einfach geregelt: Die Großeltern schenkten entweder eine Klamotte oder Schuhe, die Eltern was zum Spielen. Da gab es keine unnötigen Diskussionen.

Ich finde es persönlich unmöglich, wenn geistlose Geschenke gekauft werden.

Ja ich finde das auch, bin vollkommen der gleichen meinung als du. Ich habe 5 patenkinder, nicht aus der blutsverwandtschaft und ich frage immer die eltern, was sie brauchen könnten. Die kinder an sich sind alle noch zu klein zwischen 0-2. in diesen genuss komme ich nur leider nicht, denn als mein mann seiner mutter sagte wir bräuchten noch eine babywanne ob sie diese kaufen möchte (war vor der geburt) flippte sie aus, sie würde sich doch nicht vorschreiben lassen was sie zu kaufen habe und man könne das baby doch im putzeimer waschen, und legte auf. Zur geburt gab es dann einen feuermelder (obwohl wir schon 5 stück haben) und kleidung in größe 92. wenigstens nicht zu klein. Da die mutter meines mannes offensichtlich dämlich ist, diskutiere ich nicht wegen geschenken herum, mir ist es völlig egal ob oder was kommt. Das ist es mir nicht wert zu streiten. 

Die fragestellerin wird ja immerhin gefragt ;) bei 10 geschenken da fällt doch locker etwas ein, da würde ich nicht sagen dass das kind noch zu klein ist. Jede kleinigkeit summiert sich, bücher und hörspiele können sie immer brauchen, oder puzzlematten, das würde ich eben auf eine liste schreiben und dann jeden fragen wie viel er denn überhaupt ausgeben will und das passende geschenk dann nennen. Alles was man nicht selbst kaufen muss erspart man sich. Babies erstes jahr ist teuer genug. Ich krieg leider nur sinnvolle sachen von meiner schwägerin. Die fragt zwar auch nicht, kennt sich aber aus und schenkt immer dinge die man brauchen kann 

Antwort
von Larimera, 9

Ein Bobbycar, Bettwäsche, Motorikschleife, Holzbausteine, Krabbeldecke, den nächstgrößeren Autokindersitz (evtl. als Gutschein und Mehrere legen zusammen) Gutschein für's Babyschwimmen, ein schönes Nachtlicht, Kinderbesteck und Tasse/Teller

Antwort
von kiniro, 8

Ein 6 Monate altes Baby braucht keine Weihnachtsgeschenke.

Wenn die Verwandtschaft trotzdem was kaufen möchte, soll sie doch eine sehr gute Tragehilfe (kein Babybjörn oder ähnliche) besorgen.

Ansonsten Geld, das schön verpackt ist - passt immer.

Antwort
von eostre, 8

Sage offen, dass die kleine nichts braucht und das sie dir Gutscheine schenken sollen, für die Drogerie, den nächsten autositz, Kleidung, die ersten Schuhe, für den Fotografen, etc. Wollen sie das dann nicht sollen sie nach belieben schenken und du verkaufst was du nicht brauchst wieder. 

Antwort
von dancefloor55, 6

großartig viel kannst du einem 6 Monate alten baby kaum schenken - maximal Rasseln und co für den Rest ist es zu klein.

würde eher etwas schenken was die Eltern gebrauchen könnten - z.b. einen Hochstuhl zum Füttern (ab 6 Monaten fängt man oft schon mit brei an) , Laufstall/reisegitterbett etc.

Die ganzen Kleinigkeiten kauft man sich als Mutter meist selbst, oft auch auf Flohmärken.

Ansonsten Gutscheine für Babygeschäfte oder wir wärs mit einem Babysittergutschein?
So lieb man sein baby hat - einen Tag Babyfrei mal zu haben oder mal eine Nacht durchshlafen zu können ist das beste Geschenk was man mir z.b. derzeit machen kann.

Kommentar von kiniro ,

Kinderknast? Da hätte ich mich bedankt.

Kommentar von dancefloor55 ,

wieso Kinderknast? Glaub mir, du wirst mal froh sein wenn du dein Kind mal für 5 min da rein setzten kannst, damit du in Ruhe aufs WC gehen kannst

Sobald die Krabbeln kannst du sie keine Sekunde mehr aus den Augen lassen - also nimmst du sie entweder mit aufs WC oder du setzt sie in den Laufstall.

Oder viel Spaß wenn du Bügelst und die kleine am Bügelbrett rüttelt oder am Kabel des Bügeleisens zieht und du andauernd aufpassen musst dass der Bügeltisch bzw. das Bügeleisen aufs Kind fällt. Du kannst sie ja hoch nehmen und 5 m weiter weg setzten - in spätestens 30 sek ist sie wieder beim Bügeltisch.

Oder ganz simpel - du willst mal in Ruhe essen ohne dass du andauernd unterbrechen musst um dein Kind wieder was aus den Fingern zu nehmen was es nicht haben darf.

Ich bin auch kein fan von den Laufställen da hier der Krabbelraum sehr eingeschränkt ist - aber es gibt situationen da ist das Ding doch sehr praktisch

Antwort
von AnnabellaSt, 4

Hallo, in dem Alter fand meine Tochter Entdeckungsbücher ganz toll, konnte sie sich immer wieder mit beschäftigen oder Bausteine, an Badewannenspielzeug gibts auch schöne Sachen.. schau doch mal auf der Kindergeschenkeseite: https://www.kindergeschenkideen.com/ab-0-jahren/

Antwort
von Kathyli88, 8

Also mein kleiner ist gerade 6 monate alt geworden. Ich mache mir über das gleiche gesanken.

Was er momentan hat und sehr liebt, war ein baby set mit smartphone, fernbedienung und autoschlüsseln, ab 6 monaten. Aufziehautos, einen holzzug, diese riesigen puzzlematten auf denen er krabbeln kann, bücher mit festen pappkarton seiten. Hörspiele und seinen motorikschleifen-würfel. Für sein babyspielzeug interessiert er sich kaum noch, das wurde schon erforscht. Bücher findet er am besten, so bunt als nur möglich 

Und das fisher price lernspaß hündchen. Du kannst auch etwas nehmen was etwas später gebraucht wird. Ich hab im angebot ein bobbycar mit anhänger gekauft, und ein schaukeltier sowie eine kleine werkbank, das kriegt er dann zum 1.geburtstag. Ist ja auch bald 

Antwort
von MissMaple42, 10

Kuscheltiere hat die kleine sicher auch schon genug, oder?

Vielleicht kannst du ja auch mit denen Einkaufen gehen, dann kannst du dir aussuchen was dir gefällt. Gerade weil du ja schreibst, dass dir die Kleidung oft nicht gefällt.

mit einkaufen gehn ist schwer die Hälfte der Verwandtschaft wohnt in Deutschland

Kommentar von MissMaple42 ,

Schade, ist zwar nichts Großartiges, aber wie wärst mit einem schönen Kinderteller für den ersten Brei?

Antwort
von karin69, 5

Anfangs brauchen die Kleinen ja nicht viel außer Nestwärme, Liebe und Geborgenheit‼️

Daher hatten wir vor ein paar Jahren das gleiche "Problem" und damals bekam ich einen guten Rat von einer Freundin. Damit sind wir dann sehr gut gefahren- bis heute!

Wir als Eltern haben für jedes Kind frühzeitig ein Sparbuch angelegt und für jedes Kind eine Spardose in's Kinderzimmer gestellt. Bei gegebenen Anlass durften Freunde & Verwandte die Schweinchen füttern!! 😊 

Süße Karten, oder ganz kleine Dinge konnten ja manchmal trotzdem sein- ich erinnere mich z.B. an einen süßen Strampler, Mützchen & Lätzchen mit eingestickten Namen! Extra angefertigt... (und die Sachen liegen heute als süße Erinnerung noch in einer "Baby-Kiste welche zum 18. Geburtstag wieder an das Kind geschenkt werden soll..) 😊

Ehe im Zweifelsfalle viel zu viel oder doppelt gekauft wird, die Kinder schon frühzeitig mit Geschenken gleich überschüttet werden, fanden das die meisten Beschenker auch nachher als eine gute Idee!! 

Ganz nebenbei hat das bis heute einen schönen Lerneffekt auch für Oma, Opa, Tante und Onkel. Sie können sich nicht selbst übertrumpfen und sich die "Liebe mit zu teuren Geschenken erkaufen" oder so in den Vordergrund spielen‼️

(Ich kenne da aus dem Freundeskreis so einige Geschichten- ohh jeeee)

Heute bin ich froh, dass wir es so noch immer handhaben! Wenn das Schweinchen voll ist, wird das Geld auf das Sparbuch eingezahlt und die kleine Summe wächst langsam aber stetig. 

So ist es heute mit den inzwischen  "älteren" Kindern auch schon gleichzeitig pädagogisch sinnvoll, da sie frühzeitig den Umgang mit Geld lernen! Ich finde das gut‼️ 

Und gezielte und gewünschte Geschenke können so dann heute auch verwirklicht werden, wenn es einen gewissen Rahmen sprengt, dann eben auch vom eigenen Geld...

Antwort
von sodbrenna, 7

Macht doch einfach ein witziges Weihnachtsfoto auf dem ALLE den gleichen Pulli oder so tragen. Bei Spielsachen wird sie sich kaum mehr erinnern und ihr auch ziemlich egal sein später. Aber bei sowas hat doch jeder Spass. 😉😊

Antwort
von Charlybrown2802, 7

die sollen dem Kind was aufs Sparbuch packen und wenn du noch keins für da Kind hast, richte eins ein

hät ich auch gesagt aber sie wollen unbedingt was kaufen rest krieg ma e in geld

Kommentar von Larimera ,

Ein Bobbycar, Bettwäsche, Motorikschleife, Holzbausteine, Krabbeldecke, den nächstgrößeren Autokindersitz (evtl. als Gutschein und Mehrere legen zusammen) Gutschein für's Babyschwimmen, ein schönes Nachtlicht, Kinderbesteck und Tasse/Teller

Kommentar von Larimera ,

Sorry, das sollte unter die Frage, nicht hier drunter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community