Ideen für Vertiefung einer Geschichte im Kindergarten

4 Antworten

Man könnte die Kreativität der Kinder damit anregen, indem man die Geschichte nicht fertig erzählt, sondern die Kinder auffordert, sich verschiedene Fortsetzungen zu überlegen und eventuell auch schauspielerisch darzustellen:)

Ich finde das ganz lustig wenn man die Geschichte nacherzählt indem jeder nach der reihe immer ein wort sagt :D mann könnte auch draußen etwas gestalten oder wenn es um das Verlieren der Blätter geht, beispielsweise verschiedene blätter sammeln :) außerdem könnte man fragen, wie sie sich die Umgebung, die Emotionen und das Aussehen vorstellen und wieso :)

man könnte z.B. draußen mit Laub, Ästen, Kastanien usw. ein Bild "legen" . Mach aus Ästen einen Rahmen und darin sollen die Kiddings eine Szene mit den Materialen legen. naja.. ist vielleicht auch was in Richtung basteln

Gespräch ist auch eine Vertiefung. Einige Gesprächsanlässe dazu:

Was freut euch an der Geschichte?

Was ärgert euch.... ?

Was wundert euch ....?

Welchen Weg geht ....(die Person xy...)?

Welche Figur aus der Geschichte wärt ihr gerne? - und warum?

Ja danke, hab schon an etwas in die Richtung gedacht, allerdings noch keine konkrete Idee. Könnte mir ein Gespräch gut vorstellen.