Frage von CrossingDanger, 41

Ideen für Unterrichtgestaltung (10. Klasse/ Wirtschaft/ Realschule) und gute Quellen für "Folgen der Globalisierung auf Deutschland"?

Eine Freundin und ich haben uns bereit erklärt als Zusatzleistung eine Unterrichsstunde zu schmeißen, mit dem Thema "Folgen/Auswirkungen der Globalisierung auf Deutschland". (Wir gehen in die 10. Klasse, Realschule). Ich bin jetzt schon ziemlich lange am Informationsuchen, also entweder suche ich nicht an den richtigen Orten, oder das Thema besteht tatsächlich nur daraus was die Menschen hierdavon halten, das es mehr Arbeitsplätze gibt und ein paar mehr Sachen die so ähnlich sind.

An dieser Stelle möchte ich schon mal Fragen, ob jemand gute Quellen kennt, da ich offensichtlich keine finde.

Und die 2. Sache wäre, dass ich keine originellen Ideen habe, wie ich diese Stunde als Schüler (ich bin kein Lehrer, oder sonst was) interessant gestalten kann, alles was mir einfällt, wäre ein öder Lückentext. Hat jemand vielleicht Ideen, oder Erfahrungen was besonders auf das Thema bezogen gut ankommt?

Danke. LG Ellie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MehrWissen, 19

Liebe CrossingDanger,

eine ganz ausgezeichnete Quelle mit sehr vielen Fakten und gut aufgemachten Grafiken zum Thema Globalisierung finden Sie tatsächlich per Internet. Und zwar mit diesem Link:

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisierung/

Mein Tipp für Ihre Arbeit, und damit Sie Ihre(n) Lehrer(in) auch etwas zum Erstaunen bringen können, ist es beim Thema Globalisierung auch ein paar Gedanken einzubringen, die allgemein nicht berücksichtigt werden.

Und zwar weltweiten Handel einmal von der positiven Seite darzustellen (allgemein wird nämlich in Deutschland zu wenig über globalen Handel nachgedacht und daher haben es die "Globalisierungsmiesmacher" leicht, den weltweiten freizügigen Handels als ausschließlich negativ darzustellen):