Frage von karinahelkwig, 58

Habt ihr Ideen für eine professionelle Website?

hey! ich muss in informatik meine eigene professionelle internetseite erstellen von einer imiganären firma oder ähnliches...habt ihr irgendwelche ideen zu welchem thema ich die internetseite erstellen soll...danke im vorraus :)

Antwort
von Minilexikon, 15

Gibt es irgendwelche Vorgaben zu Funktionalitäten der Website?

Wenn nicht, machst du einfach eine zu einer Webdesignagentur und verwendest als Daten teilweise deinen eigenen Kenntnisstand. Als Seiten kannst du folgende nehmen:

  • Startseite/Home
  • Über uns/About
  • Unsere Leistungen
  • Referenzen
  • Kontakt(formular)
  • Impressum

Wenn du zu den einzelnen Seiten gründlich recherchierst, kannst du zumindest schon mal inhaltlich überzeugen ;)

Antwort
von medmonk, 20

Erstell für deine zu erstellende Website ein Briefing, welches du als Leitpfaden verwendest. Schau dich bei Stockanbietern um und lasse dich von "industriellen" Bildern inspirieren. Wähle ein Hauptthema und gestalte passend dazu ein Layout, welches du später umsetzt. 

Wie wäre es mit einer Website für ein Logistik Unternehmen oder über biologische Produkte. Alternativ eine Website eines Künstlers oder gar das eigene Portfolio, in dem du etwas von dir und deinen Interesse preis gibst. Möglichkeiten gibt es genug. 

Lass dich auch von anderen gut gestalteten Websites inspirieren, den das Rad muss nicht ständig neu erfunden werden. Trotz dem nicht einfach die Arbeit eines anderen klauen und als eigene Leistung darstellen. Setzt dir selber Grenzen und frag dich, wie umfangreich du die Seite umsetzen möchtest. Stichworte: Responsive Webdesign, Verwendung von Boilerplates und Frameworks wie Bootstrap, Foundation oder Base.    

Antwort
von 3820x2160, 34

Ich wäre für Solar und Windenergie, die Webseite sollte leicht und hell wirken. Dennoch informativ. Mit vielen Bildern, und natürlich eine Scrollbar für den Text.

Antwort
von Eriiika, 14

Hey,

ich musste auch schon einmal in meinem Studium ein Flugbuchungssystem programmieren. Vielleicht wäre das ja auch ein Thema für dich!

Also eine Website von einer Fluggesellschaft oder so.

Antwort
von tWeuster, 31

such dir einen kleinen Webauftritt im Ausland z.B. ein Arzt oder ein Anwalt. Du solltest darauf achten, dass es eine singlewebpage ist, sprich keine Verlinkung und keine Seitenstruktur.

Dann kopierst bzw. speicherst du die Seite ab. Die Texte schreibst du ein wenig um. Eh voila, mit wenig aufwandt die Hausaufgabe bestanden. Und da das original im Ausland ist, kommt da niemand drauf danach zu suchen ;)

Kommentar von medmonk ,

sprich keine Verlinkung und keine Seitenstruktur.

Jede Website besitzt Verlinkungen. Seien Seiten-interne Verweise oder zu anderen Quellen.

Und da das original im Ausland ist, kommt da niemand drauf danach zu suchen ;)

Wenn der Lehrer nicht auf den Kopf gefallen ist, ist das Plagiat schneller entlarvt als einem lieb ist. Sei es durch Wayback Maschine und/oder Google.   

Davon mal ab, tut man sich selber keinen Gefallen damit, wenn man sich vor derartigen Aufgaben drückt. Gerade in dem Bereich ist es wichtig, möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Eigene Arbeiten letztendlich auch mit ins eigene Portfolio einfließen können. 

  

Kommentar von tWeuster ,

Sofern der Fragesteller Ambitionen hat wird er meinen Hinweis selbst als idiotisch abstempeln. Sollte Informatik aber nur ein lästiges Nebenfach sein, rate ich immer noch zu einer schnellen Kopie. Für deine Ergänzungen ist der Fragesteller sicherlich dankbar ;).

Antwort
von perhp, 16

Kannst ja diese Webseite nachmachen, wenn sie dir gefällt. Sie ist jetzt auch nicht so anspruchsvoll beim machen (http://www.madebyfaculty.co.uk/)

Dann kannst du ja noch eine Textbox usw. dazu machen... und die Menünavigation würde ich anders machen

Antwort
von NiemandUndIch, 24

Je nach Firma kommt es gut an, die eigene Firma neu zu stylen.

Aber da musst du schauen ob es zu deiner Firma passt.

Sonst kannst du z.B. eine Website über deine Lieblingsstors machen.

Wichtig sind immer unter Kapitel, eine schöne Gestaltung mit CSS und nicht zu viel JavaScript.

Hoffe hilft

Kommentar von medmonk ,

Wichtig sind immer unter Kapitel, eine schöne Gestaltung mit CSS und nicht zu viel JavaScript.

Da es eine Hausaufgabe ist, ist der JavaScript Anteil irrelevant. Da die Website nicht produktiv genutzt wird, kann man auch im puncto JavaScript durchaus voll auftrumpfen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community