Frage von bokunoyume1, 48

Ideen für meinen Englisch-Vortrag?

Hallo zusammen

Ich suche nach einem Thema für meinen Englisch-Vortrag. Das einzige, was man beim Themenwahl beachten muss ist, dass es etwas „englisches“ sein muss und man anschliessend darüber diskutieren kann.

Ich persönlich suche nach einem spannenden Thema, das meiner Lehrerin nicht schon 100mal in den vorherigen Klassen vorgetragen wurde (z.B. erste Mondlandung, 9/11 usw.)

Hätte da jemand eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 10

Hallo,

meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:

• Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA / Australien

Christopher Lee - Dracula, Herr der Ringe (sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-von-christopher-lee-grandezza-des-boesen-1.2516599)

• Star Trek - Mr. Spock (Leonard Nimoy) ist tot (spiegel.de/kultur/tv/mr-spock-aus-star-trek-zum-tode-von-leonard-nimoy-nachruf-a-1021029.html)

Klassiker unter den Horrorfilmen, Die Vögel von Alfred Hitchcock, dessen Hauptdarsteller Rod Taylor erst im Januar verstorben ist (tagesschau.de/kultur/rod-taylor-tot-101.html)

• Anglizismen + Scheinanglizismen im Dt + nach England/USA ausgewanderte dt Wörter

- England:

• Die Queen knackt den Regentschaftsrekord von Queen Victoria.

(http://www.merkur.de/boulevard/queen-sitzt-laengsten-britischen-thron-zr-5511179...)

• Royals: Nächster König Charles oder Williams?, Hochzeit von William + Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in England

• Jeremy Corbyn neue Parteichef der Labour Party in UK (merkur.de/politik/schockwelle-links-neuer-parteichef-corbyn-spaltet-labour-zr-5522329.html)

• England, United Kingdom, Great Britain

(siehe auch: youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10) - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist.

• Visiting London (o. andere Städte) - places to see

• Wales + its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• The Battle of Trafalgar - Admiral Lord Nelson

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in GB

• The Great Fire of London 1666

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für + Wider)

• Sherlock Holmes

• Robin Hood, King Arthur + the Knights of the Round Table

• Wimbledon

• Sportler

• Fußball-Club

• Politiker/Persönlichkeiten: Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• GB + the EU; Brexit

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien:

- Sydney

- Melbourne

- Canberra

- Aborigines

- Ayers Rock

- Beuteltiere

- The Great Barrier Reef

- Entdeckung und Besiedlung Australiens

- Olympischen Spiele in Sydney 2000

- Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen

- Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien

- Steve Irwin - The Crocodile Hunter

- Australien - The Commonwealth

- Australien - Verhältnis zur Queen

- Down Under

- Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"

- USA:

• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

• Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

• Entdeckung Amerikas

• Indianer

• Der Wilde Westen

• Gold Rush

• Boston Tea Party

• US-Bürgerkrieg

• States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

• Route 66

• Gran Canyon

• Hollywood: Walk of Fame

• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

• Disney

• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

• Bemannte Raumfahrt, Einstellung d. Shuttle Programms; Mars-Mission; Mini-Labor 'Philae', Pluto-Sonde "New Horizons", Kepler-425b

• Ölkatastrophe im Golf v. Mexiko (Für + Wider v. Bohrinseln)

• Fast Food

• Superbowl

• Sportler

• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

• Todesstrafe in den USA

• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

• Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero

• Tod v. Osama Bin Laden

• Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

• Vorwahlen + Präsidentenwahl in USA

Solltest du dich für dieses Thema entscheiden, habe ich hier Links zu 2 tollen Videos, in denen die US Präsidentenwahlen erklärt werden:

1.youtube.com/watch?v=_95I_1rZiIs - Primary Elections Explained (Leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist).

2.youtube.com/watch?v=ok_VQ8I7g6I - Electing a US President in Plain English

Wahlmänner = delegates, electors

(Bei beiden URLs muss https://www. davor.)

Vielleicht kannst du diese in deinen Vortrag einbauen.

• Hillary Clinton – Präsidentschaftsbewerberin (Democrats) und frühere First Lady

• Donald Trump – Präsidentschaftsbewerber (Republicans)

• Abortion in the USA

• NSA / Snowden Affäre

Kanada:

• Mounties

• Geschichte en.wikipedia.org/wiki/History_of_Canada

• Bundesstaat (Canadian Federalism - Provinces and territories of Canada);

• Sprachen (E + F)

• Separatism - Québec

• Völker und Sprachen en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_Canada

• Canada's indigenous peoples

• Ice hockey

• Immigration bbc.com/news/world-us-canada-16841111

• CPR = Canadian Pacific Railway

• French-speaking province: Québec

• Montreal

• Fracking

• Banff National Park

• Vancouver

• Niagara Falls

• Nach Pierre Trudeau Premierminister von Kanada von 1968 - 1984, ist sein Sohn Justin Pierre James Trudeau seit dem 4. November 2015 Premierminister von Kanada

Irland:

- St. Patrick's Day

- Irish Folk Music

- Tin Whistles

- Irish stepdance (Riverdance)

- Dublin

- Cork

- Connemara

- Leprechaun

- Limerick (Stadt + Gedichtform)

- Guinness

- Irish Whiskey

Tipps + Wendungen zu engl. Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

AstridDerPu

Antwort
von Bujin, 12

Wie wäre es wenn du ein Vortrag darüber machst wie man ein YouTube Video macht und wie man damit Geld verdient. Das ist aktuell sehr relevant und im Trend. Dann kannst du dir sicher sein dass dir auch alle zuhören.

Du solltest auf jeden Fall auch ansprechen was es alles für Videos gibt (zB. Gaming, Beauty, Comedy, Technik und Wissenschaft) und vor allem was man rechtlich so beachten sollte. Die werden dir alle aus der Hand fressen und du gewinnst sicher jede Menge neue Freunde :) 

Zum Recht gibt es eine tolle Videoreihe von der Kanzlei WBS: 

Antwort
von Azlan, 19

Das Thema sollte mMn nicht zu speziell sein, damit es für alle interessant ist. Also keine Mangas oder Ballerspiele! Und auch nicht zu kompliziert damit es alle verstehen. Also keine Religion, Todesstrafe oder Abtreibung.

Was hälst Du vom "digitalen Zeitalter 2016"? Wie verändern FB, YT & Co. das Leben eines Schülers? Wie war das vor 10, 20, 30 Jahren? Braucht man tatsächlich ein Smartphone oder ist es nur ein Zeitvertreib? Wo gehen meine Bikinifotos hin wenn ich sie verschicke, was kann man machen, und warum fordern eigentlich die Apps so viele Berechtigungen?

Kommentar von bokunoyume1 ,

Das wäre ein spannendes Thema, jedoch ist das nichts was „typisch englisch“ ist :/

Kommentar von Azlan ,

... sind doch auch 9/11 und die Mondlandung nicht! Oder geht es um britische Kultur? Wir wäre es denn mit Schulalltag in den USA/UK?