Frage von Nimijole, 85

Ideen für einen Kindergeburtstag für einen neunjährigen Jungen?

Ich suche gute Ideen für einen neunten Kindergeburtstag für einen Jungen.

Der Geburtstag ist Ende Juli und wenn das Wetter mitspielt, würden wir die Feier gerne im Garten abhalten. Leider fällt mir kein gutes "Rahmenprogramm" ein...

Letztes Jahr haben wir eine Art Schatzsuche durch das Dorf gemacht - das ist also raus.

Habt Ihr Ideen für Mottopartys oder Programm (z. B . Spiele/Basteleien/Aktionen), was auch Neunjährigen Spaß macht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Irgendwerxyz, 43

Hi,
wir feiern eigentlich jedes Jahr gleich. Meinem Sohn und den Kindern gefällt es immer. Mein Sohn sucht sich ein Motto aus, meine Mama backt einen Kuchen zu dem Motto und wir holen entsprechend Einladungen und Partyzeug. Im Internet gibt es ja zu allem etwas ;-) Mein Sohn möchte gerne jedes Jahr eine Schatzsuche machen. Die passe ich dann immer am Alter an. Vor kurzem ist er 7 Jahre geworden. Wir haben vorher Pfeile auf den Boden gemalt und bei jedem Pfeil gab es eine Aufgabe zu lösen. Das waren dann Scherzfragen, Wissensfragen, die man mit 7 Jahren gut lösen kann oder auch mal die Suche nach Hinweisschildern wo ein Ortsname drauf stand. Von Pfeil zu Pfeil mussten sie dann anders laufen. Mal eine Polonäse, Rückwärts, auf einem Bein hüpfend usw. Das hilft damit ein Teil nicht immer vor rennt. Zum Ende mussten sie Ballon suche, die an einem Baum im Wald befestigt waren. Dort in der Nähe lag der Schatz. Der Schatz bestand aus je einer Schnuckeltüte und einem Jojo pro Kind. Hinterher haben wir zu Hause noch Wattefußball gespiel. Auf einem Tisch Tore abkleben und zwei Spieler versuchen sich ein Tor mit einem Wattebausch zu pusten. Andere Kinder haben die Spielsachen von meinem Sohn ausprobiert. Als das Wetter besser wurde ist mein Mann mit ein paar Jungs raus zum Fußball spielen und ich habe dann auch schon das Abendessen vorbereitet. Zu Essen gibt es immer was alle Kinder mögen. Dieses Jahr Pizza. Draußen kann man auch wunderbar Eierlaufen oder Sackhüpfen machen.

Wenn ihr nicht zu viele Gäste habt könntet ihr auch ins Schwimmbad fahren oder sowas. Frag doch mal Deinen Sohn was er sich wünscht. Bei 9 jährigen kann man ja auch schon eine richtige Schnitzeljagd machen. Die Kids können dann schon selbstständig nach Hinweisen suchen und evtl. in zwei verschiedenen Gruppen und auch ohne Erwachsene los ziehen.

Antwort
von HelpfulMasked, 40

Was muss vorbereitet werden?

Mit neun Jahren hat man schon eine Reihe von Menschen um sich herum, mit denen man besonders gern zusammen ist. Angefangen von Eltern, Schulfreunden, Kameraden aus dem Sportverein, da ist es von Vorteil, wenn der „junge Mann“ seine Geburtstagsgäste aussucht. Die Eltern dürfen die Teilnehmerzahl vorgeben. Was am eigentlichen Geburtstag stattfindet, kann immer noch eine Überraschung werden, auch wenn vorher über verschiedene Möglichkeiten – Spiele, Basteln, Ausflug – gesprochen wurde. Im Vorfeld muss geklärt werden, wo kann überhaupt gefeiert werden. Wer einen Garten hat und das Wetter es zulässt, hat erhebliche Vorteile für Spiele, denn eine Gruppe von neunjährigen Jungen und auch Mädchen nur drinnen in der Wohnung feiern zu lassen, kann schnell zu Missstimmung bei den Kindern, den Eltern und der Wohnungseinrichtung führen. Nicht zu vergessen ist die Frage, wie sieht es in der Finanzkasse der Eltern aus. Es spricht nichts dagegen, dass Kinder sich auch Wünsche mit ihrem Sparschwein erfüllen dürfen.

Einladungen mit Motto und Ideen, die ankommen

Ist die Teilnehmerliste für den Kindergeburtstag festgesetzt, kann der Sohn das Basteln und Gestalten der Einladungskarten übernehmen. Steht der Geburtstag unter einem bestimmten Motto, müssen die Karten nicht unbedingt aus Papier sein. Dreht sich am Geburtstag alles um das Thema Auto, gibt es bestimmt ein Spielzeugauto, dass nicht mehr ganz intakt ist. Mit Sicherheit ist es schnell zerlegt und an die Einzelteile können Namensschilder mit Datum, Ort und Uhrzeit des Festes angebunden werden. Eine Aufgabe für die Gäste am Kindergeburtstag könnte sein, diese Teile wieder zu einem Auto zu basteln. Das setzt voraus, das alle ihr „Einladungsautoteil“ mitbringen. Die Ideen für Motto und Spiele einer Geburtstagsparty bei den Jungen und damit für die Einladungen können mit den Eltern der Geburtstagsgäste abgestimmt werden, damit zum einen nicht alle das gleiche in einem Jahr haben, zum anderen kann bei der Vorbereitung auch schon etwas gemeinsam gemacht werden.

Ideen für das Essen

Bei einem Kindergeburtstag dürfen auf keinen Fall der Geburtstagskuchen oder bestimmte Lieblingsgerichte auf dem Speiseplan der Jungen fehlen. Was es zu essen und zu trinken geben soll, können die Jungen auch im Vorfeld schon mitentscheiden. Viele helfen auch mal gerne beim Einkaufen, Backen oder Kochen mit. Wird der Kindergeburtstag zu Hause verbracht, könnte als besonderer Höhepunkt ein gemeinsames Zubereiten von einfachen Salaten mit Würstchen auf dem Plan stehen – eine Kinderkochshow, wo dem Sohn als Geburtstagskind die Ehre zukommen kann, alles zu verkosten und zu prämieren. Mit Gemüse basteln, Zutaten raten nur durch Schmecken, Ideen gibt es für das Motto Küche einige. Hier sind natürlich die Interessen und Veranlagungen der Kinder nicht nur beim Essen gefragt und wenigstens ein oder zwei Elternteile, um zu helfen und zu beaufsichtigen.

Noch mehr Ideen für den Kindergeburtstag

Spannender für 9-jährige Jungen und den Sohn werden eher technisches Basteln, sportliche Spiele oder Aktionen sein, und alles am besten draußen an der Luft. Ideen für bewegungsintensive Schatzsuchen mit kniffligen Quizfragen, Basteln mit Naturmaterialien und gutem Essen fordern in der Vorbereitung erst mal die Eltern, aber der Spaß und die Freude am Kindergeburtstag ist der Lohn dafür. Eine Schnitzeljagd kann prima rund um einen Spielplatz geplant werden oder es gibt die Möglichkeit, einen Sportplatz für den Nachmittag zu nutzen. Beim Motto „Fußballweltmeister“ kann der Geburtstag mit verschiedenen Ball-Übungen, Torwand-Schießen und je nach Teilnehmerzahl auch mit einem Spiel gefeiert werden. Viele neunjährige Jungen sind begeisterte Kinobesucher und Filmgucker. Eine sehr gute Schlechtwettervariante für den Kindergeburtstag ist notfalls die Kinoparty zu Hause mit Beamer und Leinwand zu „basteln“, denn Kinos sind heutzutage nicht mehr überall auf kurzem Wege erreichbar. Typisches Essen für das Kino ist Popcorn. Passend zum Motto des Films können Spiele in den Geburtstagsnachmittag für den Sohn genommen werden. Gibt es ein Museum in der Nähe, lässt sich ein eindrucksvoller Kindergeburtstag inklusive Spiele, Basteln und Essen dort organisieren. Für die Kinder ist es spannend, in längst vergangene Zeiten einzutauchen und sich als Ritter oder Steinzeitmensch einer Wissensrallye zu stellen.

Fazit

Einem gelungenen Kindergeburtstag für den Sohn, der neun wird, steht bei guter Vorbereitung mit vielen Ideen nichts im Wege. Sind die Wünsche schon im Vorfeld den Eltern bekannt, kann gemeinsam ausgelotet werden, was sich von den Ideen realisieren lässt. Gerade Jungen in diesem Alter können schon selber Dinge übernehmen und freuen sich über gemeinsame Spiele, Essen mit Freunden, eine Motto Party, die allen Spaß macht, wo man seine Kräfte messen kann und wo viel gelacht wird.

Q: www.kindergeburtstag.org/altersgerechte-kindergeburtstage/9-kindergeburtstag/wen...

weitere Ideen:

  • Kinderführung im Museum
  • Bowling
  • Kletterpark
  • Indoor-Fußball
  • Zooführung
  • Planetarium
  • Geocaching

weitere Tipps: https://www.jobruf.de/elternratgeber/kindergeburtstag\_planen/ideen\_kindergebur...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Nimijole ,

So eine Mottofeier wie die Fußballmeisterschaft hört sich gut an. Zumal ja gerade auch die EM ist. Aber in meinem Fall mag das Geburtstagskind nicht so gerne Fußball :-)

Antwort
von HeymM, 34

Gesichter anmalen,

Gegenstände verstecken und suchen lassen,

große Seifenblasen blasen,

einen Clown bestellen oder selber kleine Zauberkunststücke vorführen

Malaktionen, bei denen die Kinder mit Naturfarben mit Händen und Füßen ihre Welt auf z.B. Tapetenbögen malen können. Am Ende gibt es eine Tombola, bei dem es keine Verlierer gibt ;o).

Kommentar von Nimijole ,

Das sind grundsätzlich ganz nette Ideen, aber ich glaube eher für kleinere Kinder ;-) 

Das mit dem Malen merke ich mir auf jeden Fall für unsere Kleine!

Antwort
von Kasumix, 29

Ich würde nicht einfach irgend etwas machen, sondern alles daran anpassen was er mag.

Also, was mag er? ;)

Comic Helden? Star Wars, Disney?

Kommentar von Nimijole ,

Das ändert sich immer so schnell ;-) "Früher" war er ein richtig großer Star Wars Fan, was mittlerweile nachgelassen hat. Aber grundsätzlich findet er Star Wars noch gut.

Er mag alles was mit skaten zu tun hat, Skateboard, Longboard, Roller bzw. Scooter. 

Am liebsten spielt er mit Freunden draußen. Z. B mit ihren Nerfs oder sie werkeln und bauen sich Verstecke und Möbel für dort hinein.

Und seit neustem gibt es noch einen Wrestler den er ganz gut findet, aber ich hab den Namen vergessen :-/

Kommentar von Kasumix ,

Okay, dass ist doch schon mal sehr gut.

Soll es eine Überraschung werden? Oder kannst du ihn nicht auch einbeziehen und fragen? Da sind Kinder nämlich auch oft stolz wie Oscar, dass sie Mitspracherecht haben ^^

Vllt nicht bei allem, aber beim Thema ;)

Star Wars, da kann man zumindest vllt schon mal die Tisch Deko oder den Kuchen abhaken. 

Habt ihr eine Skatebahn in der Nähe? Habt ihr Roller? Vllt kleine Parcoure anstecken...Und kleine Minipreise... Oft gibt's ja heute schon Gast Geschenke (zu meiner Zeit nicht...)... Die Preise dann statt dessen...

Dann kann man ja ein paar Möbel Vorarbeiten, die sie dann selbst zusammen hämmern können (unter Aufsicht).

Habe im Kindergarten mal ein Angebot bzw Projekt gemacht... Von Fußballtore selbst bauen, Trikot selbst anmalen, über Regeln, Spiel und Sieger Medaille.

Einfach einen roten Faden... Dann vielleicht noch Umzugs Kartons... A la Versteck Möglichkeiten wie beim Paintball... Nerf, das sind doch die Pistolen Dinger?

Entweder das oder wenn's echt warm wird gibt's noch Wasser Bomben dazu...

Biete was an, aber auch nicht zu viel. Kinder bleiben eh nur ein paar Stunden und sind so schon kreativ genug. Anregungen geben und dann sehen was passiert :D

Nur Wrestling würde ich weg lassen... Geht nicht gut hihi

Antwort
von Hexe121967, 33

bei gutem wetter kann man wasserspiele veranstalten.  sackhüpfen, eierlaufen, schokoladen würfeln....  so ne art olympiade halt.