Frage von mscxbae, 41

Ideen für eine Spanisch-Nachhilfe an 6. Klässler?

Hallo ich gehe in die 9. Klasse und werde in einer Woche einmal die Woche Nachhilfe an 6.Klässler in Spanisch geben. Also besonders gut sind sie nicht. 2 Schüler und beide haben eine 5. Nun ist meine Frage, ob ihr Ideen habt, wie ich ihnen Spanisch beibringen kann, sodass es ihnen Spaß macht. Es soll nicht so anstrengen und langweilig wie normaler Spanisch Unterricht werden. Also an Lieder übersetzen habe ich schon gedacht. Hat jemand abgesehen von Unterrichts Ideen sehr bekannte einfache spanische Lieder auf Spanisch, die 12 Jährige interessieren könnten? Danke im Voraus für eure Hilfe...

Antwort
von Eule2000xx, 28

Ganz ehrlich finde ich Lieder sind zwar eine gute Idee , aber das bringt die Schüler im Unterricht ja nicht wirklich weiter. Deshalb würde ich lieber Grammatik Themen oder halt diese Dinge die sie nicht können wiederholen, dies kann man bestimmt auch irgendwie spielerisch machen :)

Antwort
von CodGhostbuster, 31

Mach mit ihnen das spanische Essen la tortilla un ensalada patatas fritas unso

Antwort
von Demelebaejer, 22

Wenn du solche Probleme hast, dass Du hier nachfragen musst, hättest Du den Auftrag nicht annehmen dürfen. Wenn Du Geld dafür bekommst, musst Du Leistung bringen.

Kommentar von mscxbae ,

Ganz ehrlich, ich finde diese Antwort gerade ziemlich Niveaulos. Schon mal etwas von Inspirationssuche gehört? Na klar weiß ich was ich machen kann. Vokabeln abfragen, Grammatik erklären und Texte schreiben lassen. Allerdings ist dies meiner Meinung nach eine kurzfristige Lösung, da die Schüler uninteressiert an die Sache rangehen würden und sobald eine neue Grammatik dran ist und ich nicht mehr deren Nachhilfelehrerin bin, sie wieder keine Interesse daran haben. Mein Ziel ist eine langfristige Lösung und ihnen die Chance bieten, ein Interesse für die Sprache aufzubauen. Meistens ist das fehlende Interesse am Vokabeln lernen oder allgemein an der Sprache das Problem und so sind sie nicht motiviert für die nächste Klassenarbeit zu lernen. Ich suche genau nach einer Möglichkeit Dinge wie Vokabeln lernen spielerisch und interessant wirken zu lassen. Ich verstehe einfach nicht was falsch daran sein soll, sich Ideen von anderen Menschen zu holen. Ist diese Seite nicht unter anderem dafür da? Deshalb war das meiner Meinung nach eine unqualifizierte Antwort und ich würde mich über eine Stellungnahme freuen.

Kommentar von Demelebaejer ,

Oh, hoppla, dies ist ja eine recht kompetente Antwort, die ich einer Schülerin in der Klasse 9 nicht zugetraut hätte. Das "Niveaulos" weise ich zurück, denn ich mache mir Sorgen über die Niveaulosigkeit mancher Nachhilfe, deren Betreiber einen Abend vorher nachfragen, wie sie morgen eine Nachhilfe überhaupt durchführen sollen. Bei ehrenamtlicher Tätigkeit kein Problem, aber gegen Bezahlung muss doch eine Leistung gebracht werden. Ich kann Dir leider keine Hilfe geben, bin nun aber überzeugt davon, dass Du die Sache gut erledigen wirst. Du solltest - und das ist ein Rat von mir - vorher aber die Spanisch-Lehrkraft kontaktieren. Von  dieser Lehrperson wirst Du hoffentlich noch einige hilfreiche Anregungen und "Inspirationen" erhalten. Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community