Frage von Credom, 45

Ideen für eine Reportage über Musik?

Hallo!

Ich komme mal direkt zum Punkt. In Deutsch schreiben wir eine Arbeit, die sich um Reportagen dreht. Sie soll 5 computergeschriebene Seiten lang sein und alle Merkmale einer Reportage beinhalten. Wir dürfen unser Thema frei auswählen und sollen Fachpersonal miteinbeziehen in Form von einem Interview, woraus man Zitate entnehmen kann. Deadline ist am 06.06.2016. Ich habe mir also gedacht, dass ich etwas über Musik schreibe, weil ich in meiner Freizeit sehr begeistert am Klavier sitze und außerdem habe ich 2 Lehrer, die sich für ein Interview zur Verfügung stellen würden. Einer konzentriert sich nur auf Klassik, der andere auf Jazz, Pop und Klassik. Nun möchte ich etwas finden, worüber man eine gute Reportage schreiben könnte. Hättet ihr diesbezüglich Ideen? Man kann ja unglaublich viel über Musik schreiben, aber was wäre besonders gut für eine Reportage geeignet? Danke schon mal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nijimoneko, 28

Hi :)

Für eine Reportage sind ja Zitate ganz gut, da ist das mit den Lehrern schon echt gut :)

Eine Musikreportage kann über Bands, Sänger, über einen Stil/eine Richtung von Musik handeln. Überleg dir einfach, über was genau du eine Reportage schreiben willst.

Wenn du dir Musiklehrer aussuchst, die beide Klassik machen und dann noch einen mit ein paar anderen Richtungen, würde ich an deiner Stelle über Musikstile/-richtungen eine Reportage schreiben.

 Eben noch mit einem Sänger/einer Band als Beispiel ;)

Ich hoffe ich konnte dir hierbei helfen :)


LG

Kommentar von Nijimoneko ,

http://www.musikreportage.de/ wenn du noch ein paar Beispiele brauchst ;)

Antwort
von PurpurSound, 20

Es wäre mal interessant wo jugendliche, welche die klassische musik kategorisch ablehnen, selbst die ursachen dafür sehen, und was sie eigentlich unter "klass. Musik" verstehen. Dazu könnte man dann ergänzend auch die beiden lehrer befragen. Das würde meine reportage werden! Lg max

Kommentar von Credom ,

Sehr interessante Idee!

Antwort
von Pokentier, 17

Stimme da zu. Am besten eignen sich bei einer Musikreportage mit Lehrern wahrscheinlich, auf die Musikstile einzugehen.

Eventuell über den der Stil der Klassik, den Epochen, den Einflüssen in der Klassik, ihre Interpretation, wenn die Klassik spielen, ihr Ansatz, Klassik in der heutigen Zeit, Einfluss auf die heutige Musik und heutige Klassik, etc. 

Wäre allerdings einfacher, wenn du versuchst weniger verallgemeinernd zu schreiben, sondern dich auf wenige Punkte konzentrierst und dann mehr auf das eingehst, was deine Lehrer sagen.

Antwort
von najadann, 9

Das Thema zur klassischen Musik ist gut, aber auch etwas langweilig, wenn du dich mit den alten Berühmtheiten (Mozart und Co.) aufhältst.

Ein interessanter Stoff für eine Reportage wäre doch die "entartete Musik" aus der ehemaligen DDR  https://de.wikipedia.org/wiki/Entartete_Musik. (verbotene Musik, Avantgarde, neuen Musik) und ihre Weiterentwicklung.

Interessant auch die passende Musik dazu Vol 1 bis 3
http://www.amazon.de/Musik-DDR-Vol-1-Sanderling/dp/B000006LK2/ref=sr\_1\_11?s=mu...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community