Frage von KUKUBRA, 54

Habt ihr Ideen für unser Schulprojekt-Thema "Mobbing"?

In der Schule haben wir bald Projekttage und ich werde mit einem Freund das Projekt 'Mobbing' leiten. Dieses Projekt wird drei Tage gehen.

Wir behandeln in diesem Projekt Nachteile von Mobbing, was es für Mobbing-Arten gibt und evtl. noch andere Facetten des Themas.

Nun stellen wir uns die Frage, wie wir diese drei Tage füllen.

Habt ihr Ideen? Wir haben uns zwar schon einiges überlegt, aber es reicht noch nicht aus.

Antwort
von hertajess, 13

Bitte gebe in die Suchmaske des Browsers ein

Schulprojekt

Dann finde heraus welche Projekte zum Thema passen und lasse Dich inspirieren. 

Bitte beachtet unser Grundgesetz:

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Diese Artikel dürfen mit genutzt werden:

Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Und falls Ihr keine Ahnung habt Was unsere Verfassung ist oder eine Verfassung eines Staates allgemein eine einfache Erklärung:

Die Verfassung eines Staates ist der Boden auf dem alle rechtlichen Regeln eines Staates aufbauen. 

Auf youtube könnt Ihr zum Thema auch reichlich fündig werden. Ich kann mir gut vorstellen dass sich manches Video als Präsentation eignet. 

Antwort
von Minilexikon, 10

Wird das Projekt in sehr naher Zukunft stattfinden? Es gab im Mittelalter den Brauch, dass für einen Tag im Jahr die Höchsten mit den Niedrigsten tauschten. Warum macht ihr es nicht mal (Teilnahme ist freiwillig) ein Rollenspiel, in denen sich möglichst selbstbewusste von weniger selbstbewussten mobben lassen? Also alles in einem überschaubaren, kontrollierbaren Rahmen ohne körperliche Gewalt.

Danach können alle ihre Empfindungen und Gedanken den anderen mitteilen und ihr könnt daraufhin ein Fazit ziehen.

Antwort
von Adrian593, 14

Suizid durch Mobbing. Das ist wohl das schlimmste am mobben und jeder sollte sich dessen bewusst, dass Menschen, die psychische fettiggemacht werden, durchaus an solche Maßnahmen denken! Beste Grüße,Adrian13J:)

Kommentar von Adrian593 ,

Niemand traut sich so wirklich über Suizid zu sprechen, traut euch, veranschaulicht, weshalb Mobbing so gefährlich ist. Als Beispiel könnt ihr Amanda Todd nehmen.

Antwort
von Dultus, 29

Hey ho,

wie wärs mit generellem Mobbing denn auch mit Cybermobbing? Ihr könnt doch eine Präsentation vorbereiten oder einen Overheadprojektor aufstellen.

Oder wie genannt die Folgen des Mobbing einmal aufklären, wie es den Personen ergeht. Eventuell wäre ein Video auch ziemlich gut.

Ihr könnt die 3 Tage auch für spezielle Themen nehmen; Was ist Mobbing? Was sind die Folgen des Mobbing? Warum mobben Menschen andere?

MfG


Antwort
von Kcirtap98, 17

Also im groben und ganzen würde Ich es mal so aufbauen

1. Tag:

-Die Arten von Mobbing

-Entstehung von Mobbing

-Ziele von Mobbing

-Was erhofft sich der Mobber davon?

2. Tag:

-Ein Theather Stück und immer wieder mittendrin anhalten und Erklären was passiert ist, wie man es hätte ändern können oder ähnliches..

-Die Auswirkungen von Mobbing im Allgemeinen

-Die Auswirkungen für den Mobber

-Die Auswirkungen auf den gemobbten

-Gibt es eine auswirkung auf die unbeteiligten die es nur mitbekommen?

3. Tag:

-Wie kann man dem gemobbten helfen?

-Wie kann man verhindern das leute gemobbt werden?

-Wie bekomme ich Menschen dazu andere nicht zu Mobben?

- Wie kann man gegen Mobbing als außenstehender vorgehen?

- Wie kann man Mobbing verhindern?


Punkte die Ich nicht direkt zuordnen konnte:

-Hilfe für die gemobbten

-Wieso wird die Person gemobbt

-Dem gemobbten helfen "cool zu werden"


Hoffe Ich konnte euch einwenig Helfen!

Lg Patrick


Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 26

wie wärs wenn ihr mit erwachsenen sprecht, welche mobbing in der schule erlebt haben.

es gibt auch personen, welche im erwachsenenalter aufgrund von mobbing in ihrer schulzeit psychische krankheiten entwickelten. andere nicht, sind aber dennoch gekennzeichnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community