Frage von anksmt, 69

Habt ihr Ideen für ein Kurzreferat über Japan?

Guten Nachmittag.
Am Dienstag findet meine mündliche Prüfung in Englisch statt. Das Englisch sprechen, schreiben etc. ist kein Problem für mich, da es mir sehr leicht fällt. Allerdings habe ich keine Idee, worüber ich das Referat halten soll. Ich würde gerne etwas über Japan machen, aber nicht das normale Zeug wo ich über die Fragen "Wie groß ist Japan?", "Wie viele Einwohner hat Japan?" oder sowas reden muss. Ich interessiere mich halt eher für das Alte Japan und würde auch gerne über Samurai & Bushidō reden, aber ich frage mich, ob ich in höchstens 4 Minuten über alles berichten kann. Ich wollte erst über ein Buch reden, welches auch mit dem alten Japan zusammenhängt, allerdings erscheint mir das Thema recht ungeeignet für eine mündliche Prüfung, da jeder andere über London, Klimaveränderung, die Natur oder sonst was, ein Referat hält.
Habt ihr "altjapanische Ideen" für ein Kurzreferat?
Danke schonmal!

Antwort
von nihonto1, 41

Was mir dazu ganz spontan einfällt, ist das ´Buch der fünf Ringe´ - Gorin No Sho - aus dem 17. Jhdt. von Miyamoto Musashi. Ein Buch aus dem alten Japan über Kriegstaktik und Bushido, also über das Wesen und Denken der Samurai. Damit bekommt man sogar einen Brückenschlag in die Moderne hin, da es heute nicht nur als Standardwerk für Manager, sondern auch als allgemeine Anleitung zur Lebensführung gilt!

- kurzer Abriß über Miyamoto Musashi - Vorstellung Buch, Inhalt - Denkensweise der Samurai heraus arbeiten und Bezug zum Heute herstellen anhand von einzelnen Beispielen - Resumée

Insgesamt ein toller Einblick in das alte Japan mit interessantem Bezug zur Moderne!

Informiere Dich einfach einmal über das Buch, lies ein paar Kommentare und ... vielleicht ist es genau das, was Du suchst!?

Viel Spaß und viel Erfolg mit Deinem Referat :)


Kommentar von anksmt ,

Dankeschön, ich werde es mir auf jeden Fall anschauen! :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 49

Die Samurais in den Mittelpunkt deines Referats zu stellen, fände ich gar nicht so schlecht.

http://www.japan-guide.com/e/e2127.html

Eventuell könntest du auch über ein Thema wie die "Teezeremonie" sprechen, wenn dich das interessiert.

Kommentar von anksmt ,

Klingt gut, Dankeschön!  

Antwort
von Perdous, 23

Kommt jetzt zwar spät aber kannst ja mal ein etwas größeres Referat machen wenn du willst. Die Sengoku Ära wäre doch interessant oder die Meji Restauration

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community