Ideen für ein Eurokom-Thema

2 Antworten

Natürlich man kann über alles einen Vortrag halten^^ Sogar über Steine etc.

Hallo,

warum nicht, die Frage, welches das beste Thema wäre, lässt sich eh nicht beantworten. Da hat jeder andere Vorlieben.

Auszug aus Zentrale Maßstäbe für die Eurocom

(http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1371097/eurokom2013a.pdf)

Bei der Präsentation des Schwerpunktthemas sollen die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie ein selbstständig vorbereitetes Thema strukturiert, verständlich und anschaulich darstellen und erläutern können. Das Thema wird von der Schülerin / dem Schüler gewählt und mit der Fachlehrkraft abgestimmt. Es soll den Anforderungen der Inhalte und Kompetenzen des Bildungsplans auf dem Niveau der Klassenstufe 10 entsprechen.

Die Präsentation erfolgt in zusammenhängender und freier Rede (Stichworte als Gedankenstütze sind erlaubt). Im Anschluss an die Präsentation sind kurze themenbezogene Rückfragen möglich.

Bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes kann die Präsentation unterbrochen werden. Bei der Präsentation ist darauf zu achten, dass die verwendeten Medien möglichst wenig Text enthalten.

Weitere mögliche Themen von leicht bis anspruchsvoll:

• dein/e Familie, Hobby, Haustier, Lieblingsbuch, -autor, -sänger/in, -schauspieler/in, -sportler/in, -verein usw.

• Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA/ Australien

• Kyoto-Protokoll

• Anglizismen + Scheinanglizismen im Deutschen + nach England/Amerika ausgewanderte deutsche Wörter

• Soziale Netzwerke

• Globalisierung

• Whaling

• Wählen mit 14 o. 16

• Doping

  • England:

• England, UK, GB

• Visiting London (o. andere Städte) - places to see

• Wales + its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in GB

• The Great Fire of London 1666

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• Royals: Nächster König Charles o. Williams?, Hochzeit v. William + Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in England; 60.Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für + Wider)

• Sherlock Holmes

• Nessie, Robin Hood, King Arthur + the Knights of the Round Table

• Wimbledon

• Sportler

• Fußball-Club

• Politiker/Persönlichkeiten: Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• GB + the EU

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien:

  • Sydney
  • Melbourne
  • Canberra
  • Aborigines
  • Ayers Rock
  • Beuteltiere
  • The Great Barrier Reef
  • Entdeckung + Besiedlung Australiens
  • Olympischen Spiele in Sydney 2000
  • Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen
  • Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien
  • Steve Irwin - The Crocodile Hunter
  • Australien - The Commonwealth
  • Australien - Verhältnis zur Queen
  • Down Under
  • Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"
  • USA:

• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

• Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

• Entdeckung Amerikas

• Indianer

• Der Wilde Westen

• Gold Rush

• Boston Tea Party

• US-Bürgerkrieg

• States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

• Route 66

• Gran Canyon

• Hollywood: Walk of Fame

• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

• Disney

• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

• Bemannte Raumfahrt, Einstellung des Shuttle Programms; Mars-Mission

• Ölkatastrophe im Golf von Mexiko (Für + Wider v. Bohrinseln)

• Fast Food

• Superbowl

• Sportler

• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

• Todesstrafe in den USA

• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

• Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero

• Tod v. Osama Bin Laden

• Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

• Vorwahlen + Präsidentenwahl in USA

• Abortion in the USA

• NSA / Snowden Affäre

Kanada:

• Mounties
• Geschichte • Bundesstaat ( Canadian Federalism - Provinces + territories of Canada);
• Sprachen ( E + F)
• French-speaking province, Separatism – Québec
• Völker und Sprachen • Canada's indigenous peoples
• Ice hockey
• Immigration • CPR = Canadian Pacific Railway
• Montreal
• Fracking
• Banff National Park
• Vancouver
• Niagara Falls

Irland:

  • St. Patrick's Day
  • Irish Folk Music
  • Tin Whistles
  • Irish stepdance (Riverdance)
  • Dublin
  • Cork
  • Connemara
  • leprechaun
  • Limerick (Stadt + Gedichtform)
  • Guinness
  • Irish Whiskey

Weiter geht's im Kommentar.

Schottland:

• schottische Städte: Edinburgh (die Hauptstadt Schottlands, die in der Muttersprache ganz anders ausgesprochen wird als im Deutschen), Glasgow, Aberdeen, Inverness usw.

• Schottland im Vereinigten Königreich und Unabhängigkeitsbestrebungen, Referendum 2014

• Scottish Highlands

• whisky

• kilt (tartan)

• haggis

• Sprache

• bagpipes

• Caber toss

• Highland Games

• Schottische Lochs (Loch Ness)

• Castles in Schottland

Da ist doch sicher etwas für dich dabei, oder?

Tipps und Wendungen zu englischen Referaten findest du hier:

ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation.

Viel Glück für die Eurocom!

:-) AstridDerPu

PS: im Voraus