Frage von Kaizen95, 41

Ideen für ein Cover für mein Buch?

Ich habe angefangen mein neues Buch zu schreiben, aber hab keine Idee für mein Cover. Bevor jetzt wieder welche kommen und sagen, dass man sowas macht, wenn das Buch fertig ist: ich veröffentliche jedes Kapitel einzeln online, wenn es fertig ist. Also brauche ich das Cover gleich. Das Buch heißt Act of Helios. Es spiel in der Zukunft auf dem riesigen Raumschiff Deukalion, auf dem der Protagonist ohne Erinnerung aufwacht. Es stellt sich heraus, dass der Großteil der Besatzung nach dem Fund eines Artefakts irre geworden ist und die Leute sich gegenseitig umbringen. Wegen Spoilern kann ich allerdings nicht mehr verraten, falls es hier tatsächlich irgendjemand gegen sollte, der das irgendwann einmal lesen sollte. Mir hätte ein Cover in der Richtung vom neuen Prey gefallen, aber will ja auch keine Kopie haben. Das Cover sollte halt auch wenn es geht mit einem Programm wie GIMP machbar sein. Also wer eine Idee hat, ruhig raus damit.

Antwort
von minimalisth, 4

Also kein schwarzes All.

  • Die bringen sich blutig um? -> Rot!
  • Was war der Auslöser? -> Das Artefakt
  • Warum bringen die sich um? -> Was mit dem Hirn
  • Warum hauen sie nicht ab? -> Das Raumschiff

Mit diesen Zutaten müsste doch n Cover zu machen sein. Musst nicht alles nehmen, könnte zu viel werden.

  • Rotes Gehirn als Hintergrund
  • Artefakt als Hauptobjekt
  • Eventuell Raumschiff klein oder im Hintergrund, damit man weiß, dass es n SciFi ist.

Brauchst auch kein Bildbearbeitungsprogramm, lässt sich grafisch lösen.

Antwort
von rosepetals, 21

Kannst du mir dein Online Profil schicken, unter dem du diese Geschichte hochlädst? Es hört sich schon spannend an, vor allem da ich temporär auch an einer Science-Fiction Geschichte beschäftigt bin.

Vielleicht könnte dieses Musikvideo inspirieren, da lässt sich vielleicht auch etwas übernehmen zum selbst umsetzen: 

Kommentar von Kaizen95 ,

Werde es dann wohl hier hochladen:

https://www.bookrix.de/-fj0d1cb658f5c15/

Antwort
von ThadMiller, 27

Bist du fit in Bildbearbeitung? Das musst du in diesem Fall nämlich sein.

Kommentar von Kaizen95 ,

Selbstverständlich, sonst würde ich nicht diese Art von Frage stellen, weil ich dann andere Probleme mit dem Cover hätte

Kommentar von ThadMiller ,

All( schwarzes Cover) + Sterne + Raumschiff

Wär das was?

Kommentar von Kaizen95 ,

Wäre für meinen Geschmack wieder zu einfach. Wenn man lange Listen mit Büchern durchschaut, da sticht das ja überhaupt nicht raus.

Kommentar von ThadMiller ,

Meinst du Listen mit Buchcovern? Bücher verkaufen sich in erster Linie nicht über das Artdesign des Covers.

Wenn ich so etwas mache, dann fange ich einfach an und gestalte bis es mir gefällt. Vieles ergibt sich oft erst während der Entstehung.

Kommentar von Kaizen95 ,

Natürlich ist das Cover entscheidend, zusammen mit dem Titel. Wenn man in einem Laden steht oder es auf einer Seite sieht, ist das doch das erste, was einem ins Auge fällt. Und ein Buch, dessen Titel und Cover mir nicht zusagt, ist auch nicht unbedingt meine erste Wahl.

Kommentar von ThadMiller ,

Okaaaay? Sachen gibt's...

Du hast sicher recht das (aber nur beim reinen Stöbern) auffällige Cover auch eher ins Auge springen. Aber die meisten Menschen die ich kenne lesen dann den Rück.- Klappentext und entscheiden danach.

btw: Stephen King ist geradezu berühmt berüchtigt für "seine" hässlichen Buchcover.

Kommentar von Kaizen95 ,

Jedenfalls bin ich jemand der Wert auf ein gutes Cover legt, eines das nicht generisch aussieht und die Geschichte repräsentiert. 

Kommentar von ThadMiller ,

Das freut mich. Aber ohne mehr Spoiler von dir ist das schwierig. Wobei das Cover ja auch nicht zuviel verraten sollte. Gar nicht so einfach das Ganze...

Kommentar von Kaizen95 ,

Naja, wenn du es wissen willst: später soll sich herausstellen, dass in dem Artefakt das Bewusstsein von Aliens einer langen ausgestorbenen Zivilisation gespeichert wurde. Die Menschen, die auf dem Raumschiff verrückt geworden sind, sind einfach Opfer, in denen das Bewusstsein der Aliens gedrungen ist. Deren Ziel ist es zur Erde zu kommen, um noch mehr Menschen zu übernehmen. Dabei haben sie aber den Antrieb des Raumschiffes falsch aktiviert, wodurch die Raum-Zeit instabil wurde und sich Parallele Dimensionen mit unserer anfangen zu vermischen. 

Antwort
von LustgurkeV2, 22

So vielleicht? Mit Halo meine ich einen Schimmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community