Frage von MrsMee, 44

Ideen für Aktivitäten: Projekt Teamarbeit, bzw. Integration eines Kindes in die Kleingruppe?

Hallo, ich mache ein Projekt zum Thema Teamarbeit, bzw. mein Ziel ist es, ein Kind in die Gruppe zu integrieren,da dieses nicht wirklich einen Anschluss an die Gruppe hat. Jetzt brauche ich viele Aktivitäten hierfür. Zu beginn geht es ja theoretisch mit Kennenlernspielen los, die Kinder kennen sich jedoch seit dem Sommer. Nun weiß ich nicht, wie ich mit meinem Projekt beginnen soll. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat die ein oder andere Idee für mich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Trainer5976, 24

Hallo, hast ja offensichtlich selber schon sehr gute Ideen für das Projekt. Kennenlernspiele sind gut geeignet, aber auch viele andere, bei denen im Wechsel jeder mal die Aufmerksamkeit der anderen hat.

Wie du schreibst, geht es ja zunächst mal drum, dass das Mädchen überhaupt erst mal wahrgenommen wird. Es ist auch für Erwachsene nicht einfach, in eine bestehende Gruppe hinein zu kommen. Was würde dir in einer ähnlichen Situation helfen?

Ich würde schauen, ob es Einzelne gibt, die offener für sie sind. Das könnte man dann z.B. mit Übungen in Paaren stärken. Vielleicht könntest du einzelne Beziehungsansätze so fördern. Wenn sich ein Kind aus der Gruppe dieses Mädchens annimmt, wäre schon viel gewonnen.

Ich würde in dem Projekt verschiedene Teamaktionen und Spiele anbieten und dabei immer wieder diese Punkte ansteuern. Manches wird nicht funktionieren, anderes schon.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Kommentar von MrsMee ,

Vielen Dank, ich habe meine Planung soweit fertig, aber bin mir nicht so ganz sicher, ob ich damit erreiche, dass die Gruppe zusammenfindet. Sie kann ich fördern, indem ich ihr die Rolle der Moderatorin etc übergebe. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Den Erfolg werde ich brauchen :) 

Antwort
von NicoleU, 19

Mache etwas wo das Mädchen Talent hat. Kann sie sehr gut zeichnen bilde kleingruppen und veranstalte einen "kunstwettbewerb".
Ist sie sportlich mach Bewegungsspiele. Ist sie sprachbegabt lass sie ein Gedicht oder Sketch schreiben. Also richte dich in deinen Aktivitäten nach ihr und gib ihr die Möglichkeit die anderen mit ihren Talenten zu beeindrucken.

Antwort
von iRadioactive, 22

Das geht nicht so leicht... wenn das kind sich nicht der gruppe anschließen will, schafft ein anderer das auch nicht.
Aber ich würde nicht sowas wie fußball etc. nehmen weil da das risiko hoch ist,dass keiner zu ihm spielt.
Wenn mir was einfällt schreib ichs noch unten dazu

Kommentar von MrsMee ,

ich weiß, dass es nicht leicht ist. Aber sie hat ja das Interesse sich den anderen anzuschließen, schafft es allerdings nicht sich Gehör zu verschaffen. Sie ist die kleinste im Schülerhort und wird (meiner Meinung nach) von den anderen nicht so ganz wahrgenommen. Ich habe mir bereits überlegt, zu beginn den Kindern das Projekt nahe zu bringen, dann ein spiel wie Namensball o.ä. zu machen (andere besser kennenlernen, d.h. Lieblingstier, etc) und dann das nächste mal eine Fantasiereise, in der ich Eigenschaften o.ä. der Kinder in eine Geschichte verpacke. Das mal drauf dann einen Flohmarkt zu machen mit z.b. Einer Flöte und die Kinder müssen erraten zu welchem Kind die Flöte passt.