Frage von MovementRapide, 48

Ideen Fotoreihe?

Hallo,

wir sollen für Kunst eine Fotoreihe erstellen. Es gibt eigentlich kein Thema, das heißt wir können mehr oder weniger machen was wir wollen. Als Beispiel fotografieren sich manche und stellen verschiedene Berufe dar. Ich würde jedoch lieber darauf verzichten Bilder von mir zu machen, nur hab ich überhaupt keine Idee was ich machen soll. Wir haben Hühner und Enten im Garten, ich habe überlegt evt diese zu fotografieren, wobei ich nicht weiß was das dann für eine Fotoreihe sein soll. Hat jemand vielleicht kreative Ideen?

Antwort
von Ninni381, 17

Hi! Manchmal ist es tatsächlich eher hinderlich, wenn bei kreativen Projekten überhaupt kein Thema bzw. keine Themenauswahl vorgegeben wird. Da deine Arbeit wohl in Kürze fertig sein muss, fallen leider auch beeindruckende Naturaufnahmen im Wechsel der Jahreszeiten weg. 

Wenn du keine Menschen fotografieren möchtest, fällt mir Folgendes ein: baue aus Spielzeugfiguren (Lego, Barbie, Playmobil...) und passendem "Bühnenbild" je eine einprägsame Szene aus sehr bekannten Filmen nach, und mache davon Fotos.

Die Idee von Todd1995 finde ich auch super, oder du erstellst eine kritische Bildreihe und fotografierst verschiedene verwahrloste und zugemüllte Ecken deiner Stadt. Überquellende Mülleimer, weggeworfener Müll neben Mülleimern, Graffitiwände, Gebäuderuinen, kaputte Fassaden, alte Reifen am Straßenrand, Unrat in Park-Teichen und so.

Viel Erfolg!!!

Kommentar von MovementRapide ,

Danke für die ausführliche Antwort! Die Ideen finde ich alle sehr gut, wobei mich das mit den zugemüllten Ecken am meisten anspricht. Vielleicht auch einfach um die Teile der Stadt zu zeigen, vor denen man nicht die Augen verschließen sollte. :)

Kommentar von Ninni381 ,

Sehr gerne! Das wäre ein anspruchsvolles Kunstprojekt, und der krasse Gegensatz zu den "seichten" Berufe-Verkleidungs-Fotos der anderen gefällt mir extrem gut. Teste mal bei der Bearbeitung verschiedene Farbvarianten durch, denn auch schwarz-weiß könnte ich mir gut vorstellen. Oder dieser abgefahrene Effekt, dass nur bestimmte Objekte farbig sind; beispielsweise wie das kleine Mädchen im roten Mantel in "Schindlers Liste", oder bei einigen Szenen in "Sin City".

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Antwort
von ThommyHilfiger, 19

Eine schöne Fotoreihe mit dem Thema Vergänglichkeit:  Fotografiere ein Stilleben mit Obst oder Gemüse oder ein einzelnes Stück, was schnell verdirbt). Jeden Tag ein zwei Aufnahmen, über das Schrumplig werden bis hin zum Schimmeln oder Faulen...

Kommentar von MovementRapide ,

Danke, das ist auch eine schöne Idee. ich kann mir auch gut vorstellen das meine Kunstlehrerin das ansprechend finden würde 😂

Antwort
von Todd1995, 24

Fotografiere doch Bushaltestellen oder Eingangstüren von Häusern. Mach das dann in schwarz-weiß und bekommst bestimmt eine tolle Reihe zusammen. Das kannst Du auch gut in deiner Umgebung machen.

Antwort
von reader070403, 17

Mach doch verschiedene Tiere auch vom Bauernhof oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community