Ideen für Kurzgeschichten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Genaue und durchgeplante Ideen, plots werde ich dir jetzt nicht nennen, aber ich kann dir ein paar tipps geben.
1. Gehe mit offenen Augen durch die Welt und wenn dich was interessiert, verängstigt, oder bewegt, dann kannst du das in eine Geschichte verpacken. 

2. versuche niemals krampfhaft über etwas zu schreiben. 

3. versuche niemals dir ein konkretes Thema dir zu wählen (zb Rechtsstaat) 

4. Versuche niemals das Genre dir aufzuzwingen (zb Krimi, Kurzgeschichte) 

5. Lese mal klassiker. villeicht regen sie dich an. 

6. Besuche ein Forum für Schriftsteller. (zb https://belletristica.com) dort wird dir geholfen und sie geben dir auch gerne Tipps. (bin selber auf belletristica) 

7. versuche Fanfiction, da schreibst zu zu einer Geschichte, Serie oder einer Idee, die vorgegeben ist. 

8. sei Kreativ und verwandel alles, was du ließt in deine eigenen Texte (zb habe ich aus einem normalen Zeitungsreportage eine Geschichte geschrieben und auf belletristica veröffentlicht) 

Wenn das alles nichts hilft, dann hier mal ein Paar Ideen, zu denen du was schreiben kannst: 
Flüchtlinge, Wetter, Politik, Erziehung, Bildung, Mitleid

Mehr ins Detail gehen möchte ich nicht, da ich sonst meine eigenen Plots veröffentliche, was ich z.T. noch nicht möchte, und du da dann auch in eine Richtung gedrängt wirst. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn ich nicht konkret geworden bin und an der Frage vorbeigeschrieben habe

LG Zak

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von strawberrygirlx
04.06.2016, 21:55

danke das hat mir sehr weitergeholfen

0

Was möchtest Du wissen?